Richtig Tennis spielen

Im Tennis punkten!

Vom Anfänger zum Top-Tennisspieler:

  • Der kompakte Grundkurs zum immer aktuellen Volkssport.
  • Technik und Taktik, wie auch die Weltklasse-Tennisspieler sie anwenden.
  • Mit präzisen Grafiken, die alle Bewegungsabläufe beim Tennis optimal verdeutlichen.

Für ein gelungenes Tennismatch reichen Bälle, ein guter Schläger und ein begabter Partner oft nicht aus. Gutes Training ist gefragt.

Der Band – Richtig Tennis spielen (BLV Buchverlag) von Peter Scholl – ist die ideale Ergänzung zur Trainingsstunde und hilft bei Spiel, Satz und Sieg. Scholl, der auch Co-Autor der Tennis-Lehrpläne des Deutschen Tennis Bundes ist, erläutert hier die Regeln und Fachbegriffe, Techniken sowie Taktiken des weißen Sports.

Anhand eines ausführlichen Übungsteils mit eigens angefertigten Grafiken lernt der Anfänger spielend die einzelnen Grundschläge und Bewegungsabläufe: Vorhand- und Rückhandschlag, Aufschlag, Flug- und Schmetterball oder Lob. Spezialschläge wie Slice, Stopp und Topspin, mit denen der fortgeschrittenen Spieler dem Ball den entscheidenden Drive geben kann, werden ebenfalls ausführlich erläutert. So verbessert sich auch der Crack Schlag für Schlag. Zum Training gehören darüber hinaus Tipps, wie man sein Grundlinienspiel verbessert und beim Netzspiel punktet.

Peter Scholl, selbst Davis-Cup-Spieler und vom Deutschen Tennis Bund 1995 zum ”Trainer des Jahres” (Hannes-Nüsslein-Pokal) gewählt, stellt aber nicht nur Techniken, sondern auch Taktiken vor. Denn die beste sportliche Technik hilft nichts, wenn man nicht weiß, wann man sie erfolgreich einsetzt. Außerdem muss jeder Spieler lernen, wie er auf die Aufschläge und Returns des Gegners reagiert. Aber wenn Taktik und Twist, Netzspiel und flinke Beinarbeit beim Gegner gefürchtet sind, steht Richtig Tennis spielen und damit einem erfolgreichen Match nichts mehr im Wege.

Autoren:

  • Peter Scholl ist seit über 30 Jahren als Tennis-Fachjournalist tätig. Er spielte einst selbst im Deutschen Davis-Cup-Team und trainierte Davis-Cup-, Verbands- und Clubmannschaften. 1995 wurde er vom Deutschen Tennis Bund als Trainer des Jahres ausgezeichnet.