Aktivurlaub mit Bewegung, Fitness, Sport und Wellness

Zum Skifahren in die Berge, zum Tauchen und Sonnenbaden ans Meer und Sightseeing in die schönsten Städte – gönnen Sie sich doch zur Jahreswende mal Erholung an den schönsten Orten nah und fern. Der Aktivurlaub steht bei den Deutschen, die die Fitness- und Wellnessangebote an ihren Urlaubsorten nutzen, zurzeit hoch im Kurs. Über 65% aller Urlauber gehen am Ferienort regelmäßig schwimmen und jeder dritte nutzt die Urlaubszeit zum Wandern und Bergsteigen oder für Trekkingtouren. Aber auch alternative Sportarten wie Reiten, Segeln, Surfen und Tauchen finden wachsenden Zulauf bei den Urlaubern. Das Wandern, insbesondere das Bergwandern, ist der optimale Ausdauersport in der Freizeit. Die Langzeitbelastungen des Körpers durch Sport können die Blutzucker- und Cholesterinwerte senken sowie die körperliche Fitness steigern. Wer seine Kniegelenke beim Bergwandern zusätzlich entlasten möchte, der sollte Teleskopstöcke benutzen und sie beim Aufstieg kürzer, beim Abstieg etwas länger einstellen. Dabei ist zu beachten, dass die Teleskopstöcke früher als der Fuß und körpernah aufgesetzt werden. Zur weiteren Grundausstattung beim Bergwandern gehören unbedingt ein festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung sowie ein guter Insekten- und Sonnenschutz.

Das Fahren mit dem Geländerad (Mountainbike) oder Rennrad setzt einen gesunden Rücken und intakte Kniegelenke voraus. Das Fahrrad muss in einem tadellosen technischen Zustand sein und der Freizeitradler sollte auf keinen Fall seine eigenen Fähigkeiten überschätzen, denn trotz Handschuhe und Helm kommt es bei Stürzen mit dem Fahrrad immer wieder zu schwersten Verletzungen.

Flüsse und Seen am Ferienort animieren zum Bootfahren mit Kanus und Paddelbooten. Aber das Kanufahren im Indianerstil ist aufgrund der asymmetrischen Körperbelastung nichts für Urlauber mit chronischen Rückenschmerzen und Ungeübte sowie Paddel- und Ruderanfänger tun sich beim flussabwärts Fahren wesentlich leichter als auf stehenden Gewässern oder gar gegen die Strömung.

Der Golfsport zählt heute nicht mehr zu den Nobelsportarten und bietet all jenen Freizeitsportlern Vorteile, die körperlich keinen intensiven Ausdauersport mehr treiben können oder wollen. Denn immerhin legt der Golfer bei einer Runde mehrere Kilometer zurück. Die gesunde Bewegung an der frischen Luft ist gerade für ältere Menschen ein ideales Körpertraining.

Auf das regelmäßige Jogging, das viele Urlauber von zu Hause gewohnt sind, möchten sie ebenfalls nicht verzichten. Das Joggen hat ähnliche Vorteile wie das Wandern, aber auf einem etwas höheren körperlichen Belastungsniveau. Bei Feizeitjoggern sollte die Pulsfrequenz nicht über 140 liegen. Die Einhaltung dieser Frequenzgrenze sollte mit einer Plusfrequenzuhr überwacht werden. Auch Jogger sollten wie Bergwanderer vernünftiges Schuhwerk tragen und beim Joggen unter südlicher Sonne an einen Sonnenschutz sowie eine leichte Kopfbedeckung denken.

Wichtig aber ist es bei allen sportlichen Freizeitaktivitäten, den Flüssigkeitsverlust durch reichliches Trinken wieder auszugleichen.

Viele Urlauber nutzen aber auch die hoteleigenen Angebote und Anwendungen, die das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden, d.h. die Wellness – sprich die „gute Gesundheit“ – steigern.

Zum Beispiel:
Aktivurlaub am Ostseefjord Schlei – zwischen Schleswig und Schleimünde: Fahrradfahren, Wandern, Walken.