Aqua-Cycling – ein sehr effektiver Sport

Fahrradfahren im Schwimmingpool

Das Fahrradfahren im Wasser erfordert einen sehr hohen Kraftaufwand, ohne dass der Trainierende dieses aber richtig wahrnimmt. Aqua-Cycling, d.h. unter Wasser in die Pedale zu treten, trainiert und stärkt die gesamte Muskulatur, bringt den Stoffwechsel auf Trab und kräftigt das Herz-Kreislauf-System. Viele Schwimm- und Thermalbäder bieten bereits Aqua-Cycling-Kurse auf speziellen, rostfreien Aqua-Bikes im warmen Wasser und häufig mit anregender Musikbegleitung in der Gruppe an.

Zunächst stellt der Kursteilnehmer beim Aqua-Bike die Lenker- und Sattelhöhe auf seine Körpergröße und Beinlänge individuell ein. Beim Strampeln im Sitzen und Stehen wärmt sich der Trainierende langsam auf. Simulierte Bergfahrten, bei denen der Aqua-Radler auch aus dem Sattel geht, lassen dann die Herzfrequenz stetig ansteigen. Mit Schaumstoffhanteln können noch zusätzliche Trainingsübungen für Arme und Oberkörper während des Aqua-Cyclings absolviert werden.

Das Aqua-Cycling ist ein Ganzkörpertraining, das nicht nur die Füße und Beine stärkt, sondern auch den Rücken und den ganzen Oberkörper kräftigt und stabilisiert. Dabei ist eine korrekte, aufrechte Körperhaltung sehr wichtig. Der Aqua-Radler muss zwar im Vergleich zum Fahrradfahren an Land mit etwa dreifacher Körperkraft gegen den Wasserwiderstand antreten, aber er spürt diesen zusätzlichen Kraftaufwand kaum. Der Trainingseffekt für die körperliche Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System ist dennoch immens erhöht. Auch der Stoffwechsel steigt während des Auqa-Cyclings stark an, da die Fettverbrennungsrate um einiges höher als beim normalen Fahrradfahren liegt. Deshalb ist das Wassertraining insbesondere für Übergewichtige ideal, die ein paar Kilogramm verlieren wollen. Aber auch für Menschen mit Venenerkrankungen ist das Aqua-Training bestens geeignet, da das Wasser die Gefäße zusammenpresst und somit die Durchblutung verbessert. Menschen mit Gelenkproblemen profitieren ebenfalls von dem Sport im Wasser, da durch den Wasserauftrieb die Kniegelenke leicht entlastet werden.