Gym Sport – Sport, Fitness und Gesundheit

Vom Laufband und Ergometer sowie Heimtrainer und Crosstrainer
Bannerwerbung - Header

Hier könnte Ihre Anzeige (620x80) stehen.
Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Durchsuche Beiträge in Dressursattel





Reitsport – Sattel

Der Sattel verteilt das Gewicht des Reiters gleichmäßig auf den Pferderücken, dabei sitzt der Reiter so auf einem guten Sattel, dass er die Bewegung des Pferdes nicht beeinträchtigt. Ein Sattel der gut passt, liegt fest auf dem Pferderücken auf und sollte nicht zu lang sein, aber trotzdem die Lendenpartie bedecken. Außerdem darf er nicht am Widerrist aufliegen, damit dort keine Druckstellen entstehen. Beim Sattel muss die Kammer breit und hoch genug sein, damit der Sattel weder auf die Wirbel noch auf den Widerrist des Pferdes drückt. Ein Sattel sollte aus gutem und festem Leder hergestellt sein, außerdem sollte er gut gepflegt werden. Auch sollte man die Gurte regelmäßig überprüfen und nach einigen Jahren sollte man den Sattel aufpolstern lassen.

Für unterschiedliche Bereiche des Reitsports werden verschiedene Arten von Sätteln eingesetzt, wie z.B. Dressursättel, Springsättel, Westernsättel und andere. Für den allgemeinen Freizeitreitsport ist ein Vielseitigkeitssattel, der in seiner Bauweise einen Kompromiss aus Dressur- und Springsattel darstellt, sicherlich am zweck- mäßigsten.