Gym Sport – Sport, Fitness und Gesundheit

Vom Laufband und Ergometer sowie Heimtrainer und Crosstrainer
Bannerwerbung - Header

Hier könnte Ihre Anzeige (620x80) stehen.
Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Durchsuche Beiträge in Lenkbob



KHW Schlitten Mini-Bob

Der stabile KHW Schlitten Mini-Bob mit seinem coolen Design ist der neue Trend-Lenkbob in diesem Winter bei den Kindern. Durch seine bruchfeste kompakte Kunststoffhohlkörperkonstruktion und seinen anatomisch geformten Sitz mit Auflagefläche für die Oberschenkel gehorcht der Mini-Bob durch Gewichtsverlagerung sofort und lässt sich sehr gut lenken. Der Haltegriff dient als Bremse, unterstützt durch die Füße, und als Steuerhebel. Die Spezialrillen an der glatten Unterseite sowie der niedrige Schwerpunkt garantieren absolute Spurtreue und verhindern ein Umkippen des Mini-Bobs. Das geringe Gewicht – 1,6 kg – und seine praktischen Abmessungen garantieren den mobilen Fahrspaß für die ganze Familie.

Produktmerkmale des Schlittens:

  • KHW Schlitten Mini-Bob.
  • Material: Kunststoff.
  • Größe: 53 x 33 x 40 cm.
  • Gewicht: ca. 1,6 kg.
  • Belastbarkeit bis 150 kg.

Ursprung des Mini-Bobs:

Der Zipflbob, Zipfybob, auch Minibob, ist ein Rodelgerät, das 1970 in Kitzbühel von Siegmund Löger erfunden wurde.

Als Grundlage für den Mini Bob diente eine Kohlenschaufel, auf der man, den Stiel voraus, über den Schnee rutschte. Diese Idee aus Kinderzeiten wurde 1970 von Siegmund Löger als Mini-Bob umgesetzt und seither weltweit durch Löger Sport- Artikel Fabrikations- und Vertriebs GmbH, D-82327 Tutzing, vermarktet. Seit 1970 wird der Mini-Bob nahezu unverändert in Deutschland industriell aus Kunststoff hergestellt. Im Laufe der Zeit wurden kleinere Modifikationen am Griff, der Sitzfläche sowie der Aufschrift vorgenommen. Der Mini-Bob besteht aus einer kleinen, kufenlosen Sitzfläche (daher kein Schlitten im eigentlichen Sinne) sowie einem Haltegriff, der zwischen die Beine genommen wird, und als Bremse und zugleich – unterstützt durch die Füße – als Steuerhebel dient. Durch seine Form lässt sich der Mini-Bob auch mit wenig Übung leicht und präzise steuern.

Nachbauten des Mini-Bobs:

Derzeit bieten vier weitere Produzenten Nachbauten des Mini-Bobs unter den Markennamen Zione, Zipfy und Zipflracer an. Der Zione sowie der Zipfy sind, so deren Hersteller, aktualisierte Versionen des ursprünglichen Mini-Bobs, welche lediglich geringe optische und technische Änderungen aufweisen. Weniger wendig, dafür sehr spurtreu soll der Zipflracer sein, der eine deutlich andere Optik als der ursprüngliche Mini-Bob hat. Durch sein hohes Eigengewicht eignet er sich weniger für Kinder als eher für gewichtige Fahrer. Der Zione ist das jüngste Produkt in der Palette der kleinen Plastikbobs und unterscheidet sich ebenfalls kaum vom original Mini-Bob.

Der Zipflbob 2.0 unterscheidet sich nur dadurch vom original Mini-Bob, dass er je zwei Löcher an der Außenwand besitzt, durch die Metallstangen mit Rollen geschoben werden können. Auf Asphalt erreicht man damit Geschwindigkeiten bis zu 100 Kilometer pro Stunde.

Quellen: www.mini-bob.de und http://de.wikipedia.org/wiki/Zipflbob