Durch Vibrationstraining werden die Muskeln aufgebaut und die Cellulite abgebaut.

Handbuch Vibrationstraining

Grundlagen – Wirkungsweisen – Trainingssteuerung

Vibrieren zum Erfolg! Vibrationstraining, auch „whole body vibration (WBV)“, „Rhythmische Neuromuskuläre Stimulation (RNS)“ oder „Biomechanische Stimulation (BMS)“ genannt, kommt immer mehr als angepriesene „neue“ Form des Krafttrainings in Mode. Man verspricht sich von dieser Art der muskulären Stimulation zahlreiche Effekte auf verschiedene Systeme des menschlichen Körpers, von denen einige durch Studien belegt werden konnten, andere jedoch eher in das Reich der Mythen und Märchen einzuordnen sind. Dieses Buch ist eine Hilfestellung für all diejenigen Personen, die Vibrationstraining im Bereich Sport einsetzen. Trainer können mit Hilfe der beschriebenen Wirkungsweisen für ihre Kunden optimale Übungspläne zusammenstellen und der interessierte Leser erhält Hintergrundwissen, welches auf medizinischen Fakten, Studien und den praktischen Erfahrungen des Autors basiert. Der Autor Marco Beutler ist Diplom-Sportwissenschaftler, Referent für Vibrationstraining in der Trainerausbildung und Leiter zweier Fitness- und Gesundheitszentren in Hessen.

Autoren:

  • Marco Beutler: »Im Vibrationstraining steckt so viel Potenzial, das es zu entdecken gilt.« Marco Beutler weiß, wovon er spricht. Schließlich ist er leidenschaftlicher Trainer und sportlicher Leiter eines Fitnessclubs. Täglich kommt er mit Menschen zusammen, die unterschiedlichste Ziele haben. Seine Leidenschaft ist es, ihnen bestmöglich zu helfen. Und das gelingt ihm mit dem Vibrationstraining außerordentlich gut. Warum? Weil es durch Vielseitigkeit besticht. »Die Einsatzbereiche gehen von Kraft- und Beweglichkeitsverbesserung über Schmerzlinderung bis hin zu Osteoporose- und Parkinsontherapie.« Für jemanden, der selbst seit frühester Kindheit völlig sportbegeistert ist, natürlich eine fantastische Sache. In seiner knappen Freizeit widmet sich der Diplom-Sportwissenschaftler auch gern seinen Hobbys Inline-Skaten, Tauchen und Basketball. »Mein Traum ist es, den Spaß an der Bewegung so vielen Menschen wie möglich nahezubringen.« Deshalb hat Marco Beutler dieses Buch geschrieben. Und bei Facebook startet jetzt seine große Aktion »Deutschland vibriert«. Schauen Sie doch mal vorbei!