Reitsport – Vielseitigkeitssattel

Der Vielseitigkeitssattel, der sich durch einen tiefen Sitz mit einem relativ hohen Hinterzwiesel, wie es auch bei Dressursätteln der Fall ist, auszeichnet, ist ein Sattel für das alltägliche Reiten auf dem der Reiter mittig und aufrecht sitzt. Das Sattelblatt des Vielseitigkeitssattels ist hingegen im Vergleich zum Dressursattel etwas kürzer. Beim Springen mit kurzen Steigbügeln ermöglicht er mehr Beinfreiheit. Der Vielseitigkeitssattel ist am gebräuchlichsten, weil er sich wegen seiner Form für fast alle Reitweisen, d.h. sowohl für die Dressur als auch zum Springen, gut eignet.

“Vorder- und Hinterzwiesel verbinden die Trachten eines Reitsattels und sorgen dafür, dass kein Druck auf die Wirbelsäule des Pferdes entsteht. Bei höherer Ausführung geben sie dem Reiter zusätzlichen Halt im Sattel, schränken im Gegenzug aber seine Bewegungsfreiheit ein.”

Quelle: wikipedia.org – Vielseitigkeitssattel – Hinterzwiesel