Medizinball – ein Sportgerät für Gymnastikübungen

Der Medizinball – aus schwerem Leder oder Gummimaterial – ist das perfekte Fitnessgerät für ein individuelle Gymnastik- und Fitnessübungen. Die spezielle Oberflächenstruktur der Medizinbälle gewährleistet einen festen und sicheren Griff. Der Medizinball ist nicht wie viele andere Bälle mit Luft gefüllt, sondern er ist ein Vollball mit Korkgranulat oder Wildhaaren gefüllt. Durch Werfen und Fangen wird nahezu die gesamte Körpermuskulatur beansprucht und trainiert.

Der Medizinball ist ein altes Sportgerät, das vor über 100 Jahren erfunden wurde und heute noch neben der Turnbank und dem Turnkasten zu den Allround-Sportgeräten jeder Sportausbildung dazu gehört.

Medizinbälle sind klassische Sportgeräte, die aufgrund der vielzeitigen Übungsmöglichkeiten stets Abwechslung in den Sportunterricht und in das Krafttraining bringen. Aber auch in der Physiotherapie sowie der Rehabilitation werden Medizinbälle ganz gezielt eingesetzt.

Fast alle Sporthallen und Turnhallen verfügen über eine Anzahl von Medizinbällen, die aber aufgrund fehlender Kenntnis über verschiedene Einsatz- und Trainingsmöglichkeiten, lieber im Schrank oder im Regal verbleiben.