Psychologisch orientiertes Tennistraining mit CD-ROM

Über 180 praktische Trainingsübungen zum Tennisspiel.

Umfangreiches theoretisches Hintergrundwissen über Tennistraining.

Tipps für Wettkampfspieler zur Umsetzung während des Tennismatchs.

Mentale Trainings- und Matchvorbereitung.

Aufschlag- und Return-Rituale beim Tennis.

Zielsetzung für das Tennismatch.

Leistungen im Tennis werden nicht nur durch körperliche, technische und taktische Voraussetzungen bestimmt, gerade die psychische Leistungsfähigkeit ist ausschlaggebend dafür, ob Spieler in engen Situationen gewinnen oder verlieren. Das in diesem Buch dargestellte psychologisch orientierte Tennistraining bezieht sich auf den Aufbau der psychischen Leistungsfähigkeit mit Hilfe praktischer Übungen im Training, so dass die Spieler den hohen Belastungen und dem Wettkampfstress standhalten können und stabil bleiben. “Psychologisch orientiertes Tennistraining” bietet über 180 praktische Trainingsübungen, umfangreiches theoretisches Hintergrundwissen und Tipps zur Umsetzung für ein optimales Tennisspiel. Alle Arbeitsblätter werden als Druckvorlagen auf einer CD-ROM beigelegt und ermöglichen den direkten Einstieg in das Mentaltraining. Das Buch eignet sich für Wettkampfspieler aller Spiel- und Altersklassen. Alle Übungen können mit oder ohne Tennistrainer durchgeführt werden.

Pressestimmen:

  • Brenda Schultz, ehemalige Tennis-Profispielerin, Nr. 9 WTA: “Zu Beginn meiner aktiven Karriere als Tennisprofi galt es als Zeichen der Schwäche, im mentalen Bereich zu arbeiten. Heutzutage spielt der mentale Faktor auf dem Platz eine immer wichtigere Rolle. Man sagt, dass ab einem bestimmten Niveau das Spiel zu 80% im Kopf entschieden wird. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die psychische Leistungsfähigkeit im Training den gleichen Stellenwert bekommt, wie Technik, Taktik, Kondition oder Ernährung.”
  • Carl Petersen PBE, Bsc (PT), Director of High Performance Training City Sports & Physiotherapy Clinics, Vancouver, Canada: “Mentale Trainingstechniken können Athleten helfen, besser mit kritischen Situationen auf und neben dem Platz umzugehen. Wer den Anleitungen dieses Buches folgt, kann so gezielt seine Leistungsfähigkeit sowie die tennisspezifischen Merkmale im mentalen Bereich verbessern.”
  • Freddy Siegenthaler, Diplomtrainer Swiss Olympic Leistungssport: “In den 26 Jahren, in denen ich regelmässig Junioren und Juniorinnen als Wettkampftrainer an die Schweizer Juniorenmeisterschaften begleitete, stellte ich u. a. fest, dass die größten Reserven im mentalen Bereich sind. Im Gegensatz zu früher wird z. B. der konditionellen und koordinativen Ausbildung bei Spitzenjunioren genügend Zeit gewidmet. Von der Wichtigkeit des mentalen Trainings wurde zwar schon immer geredet, aber in diesem Bereich wurde bisher kaum systematisch trainiert. Nina Nittingers Buch mit den vielen praktischen Übungen hilft, diese Lücke zu schließen und den Tennissport auf eine höhere Leistungsebene zu heben.”
  • Hans Markutt, Trainerausbilder Swiss Tennis: “”Nina Nittingers tägliche Arbeit als Trainerin auf dem Tenniscourt garantiert besonders praxisnahe und sofort anwendbare Übungen im Mentaltraining. Ein Muss für jeden engagierten Tennisspieler und -trainer.”

Autoren:

  • Nina Nittinger, die selbst viele Jahre als Profispielerin aktiv war, hat im Anschluss an ihre Tenniskarriere ein Studium in Sportmanagement und ein Fernstudium in Sportpsychologie abgeschlossen. Sie ist A-Trainerin Tennis (DTB) und A-Trainerin Kondition (Swiss Tennis) und betreut momentan leistungsorientierte Jugendliche und Profis sowohl auf dem Platz, als auch im konditionellen und mentalen Bereich. Sie hat bereits 3 Bücher, 4 DVDs und über 30 Artikel in internationalen Tennismagazinen veröffentlicht.