Sportpsychologie im Triathlon

Mit innerer Stärke zu Höchstleistungen im Ausdauersport.

Ein guter Triathlet braucht Selbstvertrauen, Stressresistenz und Durchsetzungsfähigkeit in Training und Wettkampf, um den enormen Herausforderungen der anspruchsvollen Sportart gewachsen zu sein. Triathlon ist ein Ausdauerdreikampf und dieses Buch bietet eine praktische Anleitung, um mental fit für die anstehenden Aufgaben zu sein, aber auch Hilfestellung für die schwierigen Situationen im Sportlerdasein. Dieses anwenderorientierte Fachbuch besteht aus zwei Bereichen. Der erste Teil, “Do it yourself”, soll dem Leser die wichtigsten sportpsychologischen Techniken nahebringen, um die Strapazen des Trainings zu bewältigen und sich erfolgreich auf einen Wettkampf vorzubereiten. Alle Techniken kann der Sportler an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Im zweiten Teil des Buches, “Get some help”, geht es um psychologische Bereiche im Sport, bei denen sich ein Sportler professionelle Hilfe holen sollte. Gerade im Ausdauersport lassen sich hin und wieder grenzwertige Verhaltensweisen erkennen, wie zum Beispiel Sportsucht oder Essstörungen.

Fazit:
Durch regelmäßigen Ausdauersport – wie z.B. Laufen – lässt sich der Stresspegel dauerhaft senken.

Autoren:

  • Friederike Rasche ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Wien, in der Abteilung Sportpsychologie. Sie studierte Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. In Österreich schloss Friederike Rasche ihre Fachqualifikation “Sportpsychologie und Mentaltraining im Leistungssport” ab.