Keine Zeit und trotzdem fit – Minutentraining für Vielbeschäftigte

Für Vielbeschäftigte ist Bewegung nicht nur ein notwendiger Ausgleich, sondern auch wichtig, um im stressigen Arbeitsalltag leistungsfähig bleiben zu können. Doch wer hat schon Zeit und Lust, nach einem langen Arbeitstag noch anstrengende Trainingseinheiten im Fitnessstudio zu absolvieren oder stundenlang joggen zu gehen?

Gert und Marlén von Kunhardt wissen aus der Praxis, dass Trainingsangebote für beruflich stark eingespannte Menschen kurz und alltagsorientiert sein müssen. Schweißtreibendes Fitnesstraining ist nicht nur zeitraubend, sondern auch wenig nützlich. Denn wer sich beim Sport dagegen bewusst unterfordert, ruft die günstigsten Effekte für die Gesundheit hervor! Die Autoren zeigen anhand simpler und praktikabler Tipps und Trainingsübungen, wie sich Bewegung ganz einfach und ohne viel Zeitaufwand in den Berufsalltag integrieren lässt. Ob im Meeting, beim Telefonieren oder Autofahren. Manche Übungen lassen sich sogar im Supermarkt, beim Zähneputzen und im Bett absolvieren – und sind dadurch auch bestens für notorische Sportmuffel sowie für alle Menschen, die den Winter fit überstehen wollen geeignet. Mit dem Minutentraining kann jeder im stressigen Arbeitsalltag fit und leistungsfähig bleiben!

Autoren:

  • Gert von Kunhardt ist ehemaliger Spitzensportler und Sportdezernent der Bundeswehr. Er ist als Senator h. c. im Gesundheitssenat des Berufsverbandes Deutscher Präventologen und als Juror für Präventionsprogramme bei McKinsey tätig.
  • Marlén von Kunhardt ist Gesundheitspädagogin. Gemeinsam mit ihrem Mann Gert, trainiert sie seit über 20 Jahren Führungskräfte (darunter DaimlerChrysler, Hamburger Sparkasse und Kaufhof).