Eishockey – Grundlagen

In Tschechien ist Eishockey Volkssport – von klein auf wachsen die Kinder mit dieser Sportart auf. Die nationale Liga und ihre Nachwuchsförderung ist eine der größten Talentschmieden der Welt. Dieser erste Band einer neuen Reihe aus der tschechischen Eishockeyschule befasst sich mit der Grundlage des Eishockeys – dem Eislaufen. Denn die hohen Spielfertigkeiten und taktischen Fähigkeiten, die das rasante Spiel erfordert, werden erst dann erfolgreich wirksam, wenn die grundlegenden Eislauffertigkeiten verinnerlicht und automatisiert sind. Das Buch beschreibt die Grundtechniken des Eislaufens (Eislaufen vorwärts und rückwärts, Bremsen, Bogenlaufen, Übersetzen vorwärts und rückwärts, Drehungen und Starts) und stellt 25 kleine Bewegungsspiele sowie 45 Eislaufübungen zur Verbesserung der Eislauffertigkeiten vor, die sich in der praktischen Arbeit mit Lernenden bewährt haben.

Autoren:

  • Zdenek Pavlis war etwa 20 Jahre lang als Trainer in der tschechoslowakischen Eishockey-Liga tätig, bevor er in Italien und Österreich trainierte. Er leitet derzeit die Sportmethodische Abteilung des Tschechischen Eishockeyverbandes, wo er für die Aus- und Fortbildung der Trainer zuständig ist. Gleichzeitig trainiert er die tschechische U19-Nationalmannschaft, die genauso wie das Nationalteam zur absoluten Weltspitze gehört.