Eishockey – Aufbautraining für Kinder

Dieser dritte Band aus der tschechischen Eishockeyschule bietet Trainern praxiserprobte Trainingshilfen für ein altersgerechtes Nachwuchstraining und schließt an die beiden Bände „Eishockey – Kindertraining“ und „Eishockey – Grundlagen“ an. Neben Informationen zur Entwicklung der Kinder und Tipps zum Aufbau einer Trainingseinheit steht die spielerische Entwicklung individueller Spielfertigkeiten und Spielkombinationen im Mittelpunkt. Insbesondere die Technik und die Methodik des individuellen Angriffs und der Verteidigung werden ausführlich beschrieben. Auch dem Puckeinwurf in einzelnen Spielfeldzonen wird gesonderte Aufmerksamkeit gewidmet. Vollständige Trainingseinheiten und rund 160 illustrierte Eishockeyübungen bieten dem Trainer und Lehrer gezielte Hilfestellung für eine erfolgreiche Arbeit.

Autoren:

  • Zdenek Pavlis war etwa 20 Jahre lang als Trainer in der tschechoslowakischen Eishockey-Liga tätig, bevor er in Italien und Österreich trainierte. Er leitet derzeit die Sportmethodische Abteilung des Tschechischen Eishockeyverbandes, wo er für die Aus- und Fortbildung der Trainer zuständig ist. Gleichzeitig trainiert er die tschechische U19-Nationalmannschaft, die genauso wie das Nationalteam zur absoluten Weltspitze gehört.