Ausdauertrainer Mountainbiking

Mountainbiking – Training mit System.

Mountainbiking gewinnt von Jahr zu Jahr mehr Anhänger, denn das Radfahren in der freien Natur macht Spaß, ist sehr erlebnisreich und gesund und stellt vielfältige Anforderungen.

In anschaulicher Weise werden hier Ausdauerprogramme für den Radsport und das Offroad-Radfahren leicht verständlich und anschaulich präsentiert. Nach dem Motto “Do it yourself” legt jede Sportlerin und jeder Sportler fest, was wann wie trainiert werden soll. So wird jeder zu seinem eigenen Trainer und kann sein Training über längere Perioden mühelos selbst gestalten. Natürlich fehlen auch Übungen für Stretching und Krafttraining nicht.

Autoren:

  • Prof. Dr. Kuno Hottenrott, Jahrgang 1959, lehrt als Sportwissenschaftler in den Bereichen Trainings- und Bewegungswissenschaft sowie Prävention, Rehabilitation und Therapie am Institut für Sportwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher und Publikationen. Hottenrott ist selbst aktiver Ausdauersportler (Marathon: 2:36 h).

  • Martin Zülch, Jahrgang 1962, ist Diplomsportlehrer und arbeitet als Lehrer an der Christophorus-Schule in Oberurff. Er ist DSV-Skilehrer Alpin, Landesausbilder in der Übungsleiteraus- und -fortbildung und Landestrainer im Triathlon. Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Schwimmen und Triathlon. Zülch ist aktiver Triathlet, mehrfacher Landesmeister und Hawaii-Finisher.