Gym Sport – Sport, Fitness und Gesundheit

Vom Laufband und Ergometer sowie Heimtrainer und Crosstrainer
Bannerwerbung - Header

Hier könnte Ihre Anzeige (620x80) stehen.
Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Durchsuche Beiträge mit Schlagwörtern Prävention









Handbuch Sportverletzungen

Prävention, Diagnostik und Therapie.

Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Die Effektivität der Therapie bei Sportverletzungen im Breiten- sowie auch im Leistungssport ist bei Überlastungsschäden und akuten Verletzungen ein leistungsbestimmender Faktor im Rehabilitationsmanagement. Je frühzeitiger die Probleme und Pathologien erkannt werden und je besser sie behandelt werden, desto schneller laufen die Heilungsprozesse des Betroffenen ab. In diesem Buch werden Verletzungen im Sport, Folgen der Fehlbelastungen und Überlastungsschäden erklärt. Zuverlässige Diagnostik und mögliche Behandlung werden durch viele Schaubilder und umfangreiche Anleitungen übersichtlich dargestellt. Dabei reicht das Spektrum der Behandlung von einfachen Hausmitteln bis hin zu klassischen Behandlungsmethoden der Sportmedizin und der Sportphysiotherapie mit modernster Ausstattung. Ergänzt werden diese Strategien durch alternative Therapiemöglichkeiten.

Autoren:

  • Christian Plesch ist seit 1994 Physiotherapeut. Er leitet neben einem Rehabilitations- und Gesundheitszentrum eine Fortbildungsakademie für medizinisch-therapeutische Berufe. Er ist anerkannter Fachlehrer für den Bereich Medizinisches Aufbautraining und Manuelle Therapie. Zusammen mit Rainer Sieven, Dieter Trzolek und einem großen Referententeam bietet er die u. a. Fortbildungen zum Thema “Sportphysiotherapie” an.
  • Rainer Sieven ist Diplom-Sportlehrer und Physiotherapeut und spezialisierte sich auf die Betreuung von Breiten- und Spitzensportlern verschiedener Sportarten. Seit 2003 leitet er neben seiner Dozententätigkeit eine Praxis für Physiotherapie/Sportphysiotherapie und ist wissenschaftlicher Koordinator der Alemannia Aachen/Bundesligateam Volleyball. Er ist anerkannter Fachlehrer für den Bereich Medizinisches Aufbautraining und gehört seit 2002 dem Lehrstab des Deutschen Olympischen Sportbundes an.
  • Dieter Trzolek ist Heilpraktiker und Physiotherapeut. Er betreute seit 1975 die Fußballprofis von Bayer 04 Leverkusen und begleitete die koreanische Fußballnationalmannschaft zu 3 Weltmeisterschaften. Seit 2008 ist er Chefphysiotherapeut des 1. FC Köln und vertritt auch dort weiterhin die sanften Methoden der Naturheilkunde.