Vom Sportmuffel zum Wanderfreak

Der Werdegang einer ganz normalen Großstadtpflanze.

“Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages zum Wanderfreak werden würde. Aber als ich im Mai 2008 auf dem Hexenstieg wanderte, der im Harz von Osterode nach Thale führt, erlebte ich etwas, was mich nachhaltig prägte. Allein unterwegs dachte ich ausführlich über mein Leben nach. Auf den langen Wegstrecken, auf denen mir stundenlang kein Mensch begegnete, zogen Kindheit, Jugendzeit, meine Einstellungen zum Leben und meine eigene Lebensphilosophie an meinem geistigen Auge vorbei. Entscheidend am Wandern ist nicht die Länge der Strecke, sondern es sind die Eindrücke, die für immer im Gedächtnis bleiben. Und am Ende findet man vielleicht sogar einen Weg, um sich selbst besser kennenzulernen.”

Kurze Geschichte einer Weltreisenden.

Reisebericht einer ganz normalen Großstadtpflanze.

“Urlaub in Dänemark, Ägypten, Südafrika und den USA ist für mich 2009 in Erfüllung gegangen. Gemeinsam mit der Familie, aber auch allein unterwegs lernte ich Land und Leute kennen und hatte die einmalige Chance, einzigartige Kulturen hautnah zu erleben. Ich möchte die Leser in ferne Länder entführen, zum Träumen anregen und vielleicht sogar dabei helfen, das eine oder andere Vorurteil über Menschen mit anderen Kulturen abzubauen.”

Autoren:

  • Gitta Tost wurde 1966 in Marienberg im Erzgebirge geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Holzfacharbeiterin mit Abitur absolvierte sie ein Pädagogikstudium in Magdeburg. Von 1990 bis 1995 arbeitete sie als Deutsch-Russisch-Lehrerin in Leipzig und Taucha. Seit 1996 ist sie als Migrationsberaterin für Jugendliche beim Jugendmigrationsdienst der Arbeiterwohlfahrt in Magdeburg tätig. Neben ihrem Hobby Schreiben ist Gitta Tost eine leidenschaftliche Radfahrerin. Zudem liebt sie das Reisen und das Wandern.