Skifahren mit Kindern

Ausrüstung – Technik – Skigebiete.

Antwort auf alle Fragen rund um das Kinderskilaufen gibt dieser Ratgeber. Der Schwerpunkt des Buches besteht in der Vermittlung der Basistechniken des Alpinen Skilaufs, wobei dem Carven ein gesondertes Kapitel gewidmet ist. Der Leser erhält des Weiteren entscheidende Tipps zum Skikauf und Information über das gesamte Skiequipment für Kinder und Jugendliche. Tipps zur Vermeidung von Verletzungen, die wichtigsten Regeln bei Kinderskilauf und Gefahren der alpinen Bergwelt werden ebenso thematisiert. Als Entscheidungshilfe für die Wahl des nächsten Skiurlaubs werden abschließend die kinderfreundlichsten Skigebiete des gesamten Alpenraums vorgestellt. Im Anhang findet sich ein Kurzlexikon mit der Erklärung der wichtigsten Begriffe sowie eine Auflistung interessanter Internetlinks zu den Themen Kinderskilauf, Ausrüstung und Skigebiete.

Autoren:

  • Johannes Roschinsky, M. A., Jahrgang 1961, ist Dozent am Institut für Sportwissenschaft und Sport der Bundeswehr-Universität in München. Mit den Studienabschlüssen für das Lehramt an Gymnasien und Magister Artium in den Fächern Sport und Geografie arbeitet er seit vielen Jahren in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Nach seiner Lehrtätigkeit am Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg unterrichtet er seit 1994 in München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im methodisch-didaktischen und pädagogisch-psychologischen Bereich des Gesundheits-, Freizeits- und Beach-Sports. Er ist Autor zahlreicher sportwissenschaftlicher und praxisbezogener Publikationen.