Richtig gutes Golf

Mehr wissen – besser Golf spielen.

Der Golf-Klassiker – einfach nicht zu schlagen.

Komplexe Technik, einfach erklärt – mit Fehleranalyse.

Grundlagen, Ausrüstung, Etikette, Kraft und Richtung, das kurze Spiel, Golf mental, Platzreife, Turniere spielen.

Auf rund 600 Golfplätzen spielen in Deutschland derzeit über 600.000 Golfer, um das Putten und Chippen zu perfektionieren. “Golf ist ein Spiel der Fehler: Schlechte Schläge besser zu machen ist schon ein echter Fortschritt”, so der Autor Alexander Kölbing. Sein Buch Richtig gutes Golf (BLV Buchverlag) kann auf dem Weg zum Traumschlag entscheidend helfen. Angefangen bei der Ausrüstung über den richtigen Schwung, das kurze Spiel und effektive Fehlerkorrekturen bis hin zur Golf-Etikette – das kompakte Lehrbuch behandelt wirklich alle Aspekte des Sports. Ein Basic dabei: beim Rückschwung voll aufzudrehen. Und nicht nur das: “Die besten Chancen auf einen perfekten Ball hat der, der sich natürliche Bewegungen beim Schlag abtrainiert”, so Kölbing. So erläutert ein eigenes Kapitel, wie man dem Slice die kalte Schulter zeigt. Doch auch das kurze Spiel will gekonnt sein, schließlich sind fast die Hälfte aller Schläge gerade Putts. Und wer sein “Händchen” fürs Chippen übt, liegt beim Finish vorn. Aber Technik ist nicht alles: Ohne das “innere Training” wird kein Spieler sein volles Potenzial ausschöpfen können. Visualisierung und positives Denken helfen locker zu bleiben. Kurz: Die Lektüre von Richtig gutes Golf ist die beste Empfehlung für einen guten Score!

Autoren:

  • Dr. Alexander Kölbing ist Fischereibiologe und war Filmautor beim Bayerischen Fernsehen. Er spielt seit 25 Jahren Golf (Handicap 4) und hat sich dem Thema “Richtig gutes Golf” mit Leib und Seele verschrieben. Alle seine Bücher sind in mehrfacher Auflage erschienen. “Richtig Golf” wurde darüber hinaus in fünf Sprachen übersetzt. Seine Golf-DVDs erfreuen sich gleichermaßen großer Beliebtheit. Sein Credo ist die Umsetzung physikalischer Bewegungsgesetze in die golfspezifische Biomechanik. Es gelingt ihm, den Golfschwung in seiner ganzen Komplexität zu verdeutlichen. Jede seiner Lehrmeinungen wird man als Spieler auf der Runde bestätigt finden.