Radsport – der Ratgeber für Ausrüstung, Technik, Training, Ernährung, Wettkampf und Medizin

Mit einem Vorwort von Jan Ullrich auf dem Weg zur Höchstform.

Radsport total – das komplette Know-how: das völlig aktualisierte Standardwerk, perfekt aufbereitet, fundiert und aktuell, mit Insiderwissen aus erster Hand und speziellen Trainingstipps für Einsteiger und Könner.

Mit dem richtigen Rennrad, passender Ausrüstung, dem nötigen Ehrgeiz und anhand des Buches “Radsport – Der Ratgeber für Ausrüstung, Technik, Training, Ernährung, Wettkampf und Medizin” (BLV Buchverlag) von Peter Konopka kann jeder Einsteiger zur absoluten Höchstleistung gelangen. Wie Jan Ullrich in seinem Vorwort passend beschreibt: “Es sind gerade die spezifischen Besonderheiten (Tretgeschwindigkeit, Ernährung, Formaufbau) unserer Sportart, die hier so intensiv, fachkundig und vollständig beleuchtet werden wie nur selten.”

Der frühere Verbandsarzt des Bundes Deutscher Radfahrer und aktive Sportler Peter Konopka hat seine eigenen langjährigen Erfahrungen und die der Fahrer und Trainer aus dem Profilager aufgezeichnet. Kombiniert mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen weist er dem Radsportler den Weg von der Auswahl des Rahmens bis zur Höchstleistung im Straßenrennen. Denn nur der, der viel weiß und den Trainingsprozess bewusst erlebt, kann ein bestmögliches Ergebnis erzielen oder einfach nur fit bleiben bis ins hohe Alter. Zunächst wird die Ausrüstung genau erklärt: was es mit dem Steuerrohrwinkel des Rahmens auf sich hat, wann eine Kette „gelängt“ ist und was einen guten Radschuh ausmacht. Dann heißt es Aufsteigen: die richtige Sitzposition und den eigenen Fahrstil finden. Trainingsmethoden und -programme bietet Konopka ebenso wie ganzjährige Trainingsplanung, Wettkampfvorbereitung und Tipps für den Radsport im Alter.

Ob man nun auf den Spuren Jan Ullrichs fahren oder mit geübtem, lockerem Tritt die Natur erleben und sich fit halten will – mit dem bewährten Standardwerk Radsport ist man gut beraten.

Autoren:

  • Dr. med. Peter Konopka ist Internist, Sportmediziner und Yogalehrer. Er studierte Medizin an den Universitäten in Erlangen, Tübingen und München. Als Assistent des damaligen Vereinsarztes des FC Bayern München konnte er zusätzlich wertvolle sportärztliche Erfahrungen sammeln. Anschließend absolvierte er eine gründliche internistische Ausbildung und war von 1977 bis 2003 als Oberarzt in der II. Medizinischen Klinik am Zentralklinikum in Augsburg tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er aktiver Radrennfahrer. Mit Radweltmeister Rudi Altig als Bundestrainer war er zwölf Jahre sportärztlicher Betreuer der Deutschen Rad-Nationalmannschaften der Straßenradrennfahrer und Querfeldeinfahrer bei Trainingslagern und Etappenrennen sowie bei insgesamt 16 Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Außerdem wurde er von seinem indischen Yogalehrer, Herrn Jonas Remedios, zum Yogalehrer ausgebildet und 1991 zu seinem Nachfolger als Leiter seiner Yoga-Schule in Augsburg bestimmt.