Perfektes Marathontraining

In kleinen Schritten zum großen Ziel.

Zielbewusst vorbereiten: in sechs Monaten zum Marathon.

Mit exakten Trainingsplänen und Ernährungstipps.

Die richtige Ausrüstung: das Wichtigste über Schuhe, Kleidung, Zubehör.

Bessere Leistungen durch funktionelle Gymnastik und ökonomischen Laufstil.

Buchauszug:
“Eintauchen in der Masse Gleichgesinnter. Sich messen mit Besseren, gleich Starken. Durchhalten bis zum Ziel, auf 42 schier endlosen Kilometern: Die Teilnahme an einem der großen Marathonläufe […] ist der Traum wohl jeden ambitionierten Läufers.

Herausforderung des Geistes

Marathon ist mehr als Muskeltraining. Marathon ist eine ganz besondere Erfahrung. Diese Erfahrung ist total. Beim Marathon stößt jeder an seine physischen Grenzen. Trotzdem ist Marathon vor allem ein psychisches Abenteuer Eine Herausforderung an die eigene Bequemlichkeit. Ein quälender Kitzel, in sich hinein zu laufen, um sich selbst kennen zu lernen.

Das Leben ist ein Marathon

Laufen als Lebenseinstellung. Das Leben als Marathon. Da läuft die Lust mit, an die eigenen Leistungsgrenzen zu stoßen: gegen die Uhr, gegen den inneren Schweinehund, im Pulk oder ganz allein und locker. Eine interessante Selbsterfahrung, die inzwischen Hunderttausende reizt. Für eine Medaille, für das erste Bier danach, für die Anerkennung. Noch in den 1970er Jahren schien diese Laufdistanz allenfalls eine Sache für Eliteathleten, asketische Typen oder Freaks zu sein. Seit den 1980er Jahren ist Marathon eine Art privater Mount Everest für solche Läufer geworden, die sich selbst immer mehr zutrauen. Er ist der reizvolle Lohn einer ungeheuren Anstrengung. …

Laufen ist leicht und macht rundum fit. Sie können Frust und Beschwerden ganz einfach davonlaufen.

Ein neues Leben

‚Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann lauf Marathon.’ Es war Emil Zatopek, der die Faszination Marathon genau auf den Punkt gebracht hat.”

Autoren:

  • Ulrich Pramann, Bestseller-Autor, beschäftigt sich seit 25 Jahren mit den Themen Sport, Gesundheit, Fitness und Karriere. Er war stern-Redakteur, TV-Moderator (DSF), Chefredakteur und Herausgeber der Zeitschrift Fit for Fun und ist gegenwärtig Verleger und Chefredakteur des Nature Fitness Magazines. Er ist Nordic Walking Basic Instructor, hält Vorträge und bietet zusammen mit Bernd Schäufle Nordic Fitness Seminare an.

  • Herbert Steffny, Diplombiologe, 16-facher Deutscher Meister und dreifacher Frankfurt-Marathonsieger war Olympiateilnehmer und gewann die Bronzemedaille im Marathon bei den Europameisterschaften 1986. Er stellte zudem 2003 einen deutschen Rekord im 10-Kilometer-Lauf der über 50-Jährigen auf. Herbert Steffny trainiert und berät zahlreiche national und international erfolgreiche Spitzenathleten. Er ist ein gefragter Laufexperte der Medien und Krankenkassen. Der Bestsellerautor hat mehrere Bücher zu den Themen Laufen, Walking und Ernährung im Südwest Verlag veröffentlicht.