Optimiertes Laufen

Medizinische Tipps zur biologischen Leistungsverbesserung.

Optimiertes Laufen bedeutet die beschwerdefreie Leistungssteigerung. Dieses Buch zur beschwerdefreien Leistungssteigerung vermittelt Grundkenntnisse zur Selbsteinschätzung der eigenen Biologie – dabei wird insbesondere auf die Anatomie und Biomechanik des Laufens eingegangen – und macht die häufigsten Überlastungsprobleme plausibel, um den Läufer in die Lage zu versetzen, rechtzeitig verantwortungsbewusste Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Autoren:

  • Dr. med. Theodor Nienhaus ist seit 1989 als Chefarzt der Geriatrischen Klinik und Tagesklinik am St. Clemens Hospitale Sterkrade tätig. Als aktiver Sportler und mehrfacher Marathonfinisher ist er ein Gründungsmitglied des Vereins der Sportärzte Oberhausen.

  • Privat-Dozent Dr. med. Dr. sc. Bozo Petracic (†) war seit 1983 Chefarzt am St. Clemens Hospital Oberhausen-Sterkrade. Als aktiver Marathonläufer und Triathlet war er Gründer des Vereins der Sportärzte Oberhausen.

  • Franz Joachim Röttgermann ist selbstständiger Orthopädie-Schuhmachermeister in Oberhausen und betreibt ein Orthopädiefachgeschäft. In seiner knappen Freizeit beschäftigt er sich mit Laufen, hält Nordic-Walking und Laufseminare, fährt Mountainbike und restauriert LKW-Oldtimer.

  • Dr.-Ing. Dipl.-Chem. Kurt-Christian Traenckner studiert Chemie und Brennstofftechnik. Beruflich wirkte er in verschiedenen Disziplinen des Bergbaus und der chemischen Großindustrie mit. Als aktiver Ausdauersportler widmet er sich derzeit auch der Sportmedizin und dem Seniorensport.