Muskelentspannung nach Jacobson

Mit Trainingsübungen auf CD.

Die einfache Entspannungsmethode –
von Ärzten und Krankenkassen empfohlen.

Das Gefühl genießen, entspannen zu können.

Stress durch gezielte Muskelentspannung und bewusste Atmung abbauen – schnell mit diesem Buch und den professionellen Anleitungen auf der CD erlernbar. Ist der Arbeitstag anstrengend, spürt man, dass die Muskeln verspannt sind – man bekommt Kopfweh oder der Rücken schmerzt. Soforthilfe für alle Stressgeplagten leistet die Muskelentspannung nach Jacobson, auch Progressive Muskelentspannung (PMR) genannt. Das konzentrierte Anspannen bestimmter Muskeln, das plötzliche Lösen dieser Anspannung und das intensive Nachspüren bewirken eine sofortige Entlastung für Körper und Seele. Die Methode ist überall anwendbar und leicht zu erlernen. Als eine der wichtigsten Entspannungsmethoden wird sie von Ärzten und Krankenkassen empfohlen.

Dieser Ratgeber “Muskelentspannung nach Jacobson” (BLV Buchverlag) und die dazugehörige CD leiten durch die 16-stufige Vollentspannung. Zwei weitere komplette Programme führen in vier und in sieben Stufen zur Entspannung. Kurzprogramme – zum Beispiel fürs Büro oder das Warten im Stau – bauen Stress ab und entspannen schnell in Alltagssituationen.

Diplom-Psychologin Anja Schwarz studierte Psychologie in Gießen und Regensburg, absolvierte eine Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin beim “Verein zur Förderung der klinischen Verhaltenstherapie” und erhielt die Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin. Nach mehrjähriger Tätigkeit an der “Psychosomatischen Klinik Windach” ist sie seit 2000 in eigener Praxis tätig.

Diplom-Psychologe Aljoscha Schwarz studierte in Kanada und Deutschland Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Musikpädagogik und Sprachen. Sein besonderes Interesse gilt der Gehirnforschung. Seit 1989 arbeitet er als Schriftsteller, Übersetzer, Komponist und Philosophischer Lebensberater.

Autoren:

  • Aljoscha Schwarz, ist Diplom-Psychologe, Autor und Kampfkunstlehrer. Er studierte in Toronto, Canada, und München Psychologie, Philosophie, Musikpädagogik und Linguistik. Seine Schwerpunktthemen als Autor sind Psychologie, Philosophie und Chinesische Kultur. Er ist Mitglied von Mensa e.V. Seit 2007 ist er mit der chinesischen Schriftstellerin Long Fei verheiratet und lebt abwechselnd in München und Canton.

  • Anja Schwarz, ist Psychologische Psychotherapeutin mit eigener Praxis. Sie hat langjährige Berufserfahrung in einer Psychosomatik-Klinik.