Durch mehr Bewegung zum Wunschgewicht

Im hektischen und stressigen Arbeitsleben und Alltag fällt es oft schwer, sich gesund zu ernähren und die überzähligen Pfunde zu verlieren. Deshalb nutzen viele Menschen die zusätzliche Zeit in ihrem Jahresurlaub für mehr körperliche Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und damit auch für ein nachhaltiges Abnehmen. Denn eigentlich weiß es jeder – wer sein Körpergewicht reduzieren will, sollte sich vor allem mehr bewegen.

Beim Gehen wird vom Körper weniger Energie als beim Laufen verbraucht. Betreibt man also Sport, um Körpergewicht zu reduzieren und Körperfett zu verbrennen, muss man beim Gehen auf eine möglichst hohe Geschwindigkeit achten (Power Walking). Beim Joggen und Laufen spielt die Geschwindigkeit dagegen eine weit geringere Rolle.

Was könnte darum schöner und erholsamer sein, als eine Wanderung durch die idyllische Landschaft entlang eines Flusses und an den langen Sandstränden der Nord- und Ostsee. Oder wer nicht so gern wandert, kann Radfahren oder im naturbelassenen Badeteich oder Waldbad schwimmen – schließlich fühlt man sich gerade im Wasser stets ein bisschen leichter.

Mit der Abkühlung und mit viel Spaß an der Bewegung in dem feuchten Nass wird zugleich noch etwas Gutes für den Körper getan. Aber auch die richtige Atemtechnik ist für den Erfolg und den Spaß an den sportlichen Aktivitäten und der Bewegung ausschlaggebend.

Der Weg zum Wunschgewicht beginnt im Kopf

Es gibt viele Fitnessangebote für Urlauber, um in der schönsten Zeit des Jahres auch etwas für die Gesundheit zu tun. Aber letztendlich beginnt der Weg zum Wunschgewicht im Kopf – wer wirklich sein Körpergewicht reduzieren will, schafft das auch ohne sich zu quälen.