Zumba®- Lebensgefühl und Rhythmus Südamerikas

Große Zumba®-Party im Sportpark Kreideberg

Lüneburg: Eine Sporthalle, eine Bühne und darauf drei junge Frauen in knappen Sportoutfit, die zu heißen Tanzrhythmen ordentlich einheizen: Mehr war nicht nötig, um auf der ersten Lüneburger Zumba®-Party, die in der Sporthalle am Kreideberg gefeiert wurde, für ausgelassene Stimmung zu sorgen.

Schon von weitem hörte man die mitreißenden Klänge der lateinamerikanischen Musik, zu denen sich die rund 200 Besucher bewegten. Das kühle Wetter ließ sich auf diese Art schnell vergessen, in der Sportanlage fühlte man sich stattdessen in das tropische Klima und die fröhliche Mentalität Südamerikas versetzt.

Zumba® ist ein Dance-Workout mit Einflüssen von Rumba, Merengue, Salsa und Cha Cha Cha und erfreut sich als Fitnesstrend zurzeit großer Beliebtheit.

Ein gemeinsames Treffen brachte die Trainerinnen vom Vfl Lüneburg, vom MTV Treubund Lüneburg, vom Hochschulsport und von privaten Tanzschulen der Stadt auf die Idee, ein übergreifendes Projekt zu starten.

“Es stand eigentlich ziemlich schnell fest, dass wir zusammen eine Zumba®-Party machen wollten”, erzählte Tanztrainerin Nurka Casanova. Der MTV Treubund organisierte schließlich das Event. … Alter und Vorkenntnisse spielten keine Rolle, jeder der mitmachen wollte, war willkommen.

“Ich tanze seit letzten Oktober Zumba®“, erzählte Verena Heese, eine junge Teilnehmerin. “Deshalb fand ich es spannend, mal so eine Zumba®-Party mitzumachen. Die Veranstaltung habe ihr aber auf jeden Fall Spaß gemacht, “außerdem war es interessant, auch mal die Leute aus den anderen Tanzgruppen kennenzulernen”. Auch die anderen Trainerinnen zeigten sich zufrieden mit dem gelungenen Abend.”1)

Fazit:
Zumba® – das macht glücklich, das macht schlank.”

1) Quelle: LZ, fs, 04. Juni 2012