Wichtig für die Muskeln ist eine gesunde Ernährung

Wenn es um das Thema Muskelaufbau geht, so findet man dabei natürlich sehr viele Meinungen, Annahmen und auch Gerüchte. Zumeist beschäftigen sich gerade junge Menschen zunehmend mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmittel, die meist nichts bringen und wenn doch, häufig nicht ungefährlich sind. Doch betrachtet man die Tatsachen, so ist der Aufbau von Muskeln gar nicht mal so kompliziert. Natürlich verlangt er ein hohes Maß an Disziplin und Durchhaltevermögen ab, wenn es um das Training geht, die Sache selbst ist jedoch nicht schwer zu verstehen.

Auf eine gesunde Ernährung achten.

Das A und O bei dem Muskelaufbau ist natürlich die Ernährung. Ein Muskelaufbau durch gesunde Ernährung ist wesentlich effizienter und wird sehr oft unterschätzt, denn Sportler konzentrieren sich zwar auf ein sehr hartes Training, die Ernährung wird jedoch außer Acht gelassen. Dies ist jedoch ein Fehler, denn Muskeln können nur durch die richtige und gezielte Zufuhr an Nährstoffen gebildet werden. Betrachtet man dabei die Tatsache, dass der Muskel fast ausschließlich aus Eiweiß besteht, so ist klar, dass eine eiweißreiche Kost hier fast Pflicht ist. Allerdings ist es nicht nur das Eiweiß. Es kommt auf eine gesamte und gute Ernährung an, die möglichst gesund sein sollte. Es sollte nichts fehlen, deshalb ist Obst und Gemüse genauso wichtig, wie Eiweiß und Kohlenhydrate.

Stabilität für Körper und Geist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Rumpftraining für den Bauch und Rücken. Da für den Muskelaufbau oft schwere Übungen notwendig sind, muss der Körper dabei auch die nötige Stabilität aufweisen können. Diese Stabilität geht oft über den Bauch und unteren Rücken. Um durch das schwere Training keine Haltungsschäden zu bekommen, sollte man daher gezielt auch den unteren Rücken und den Bauch trainieren. Mindestens 2-mal die Woche sollten hierbei kurze Einheiten für die Stärkung dieser Partien erfolgen. So trainiert man nicht nur sicherer, sondern kann womöglich auch Leistungen bei schweren Ganzkörperübungen nochmals verbessern.