Rückenschmerzen durch zu langes sitzen

Jährlich werden Millionen Deutsche wegen starker Rückenschmerzen ärztlich behandelt, weil sich bei ihnen – aufgrund der den ganzen Tag sitzenden Tätigkeit – der Nacken, der Rücken und die Schultern verspannen. Rückenschmerzen sind demnach oft eine Folge von Bewegungsmangel.

Häufig gehen dabei Veränderungen an der Wirbelsäule aber langsam ohne Schmerzen einher, sodass sich die Rückenschmerzen nur selten dadurch erklären lassen.

Wer Probleme mit seinem Rücken hat, sollte sich vor allem regelmäßig bewegen und spezielle Fitnessübungen gegen Nacken und Schulterschmerzen absolvieren.

Ein spezielles Rückentraining, das bereits von vielen Krankenkassen und Sportvereinen angeboten wird, hilft gezielt Muskeln aufzubauen und gleichzeitig die Körperhaltung zu verbessern.

Selbst bei einem Bandscheibenvorfall muss nur in den seltensten Fällen gleich zum Skalpell gegriffen und operiert werden, denn auch schon konservative Maßnahmen wie z. B.

  • eine Einnahme entzündungshemmender Medikamente,
  • eine schonende Krankengymnastik,
  • eine gezielte Bewegungs- und Physiotherapie,
  • sowie spezielle Rückenübungen

können akute Rückenschmerzen lindern.

Die Devise bei Rückenschmerzen lautet also:
So viel Bewegung und Aktivierung – eventuell auch mit ein paar Schmerztabletten – wie irgend möglich!

„Der Sport ist keine heile Welt,
aber eine Welt, die heilen kann.“
1)

1) Gerhard Uhlenbruck (* 17. Juni 1929 in Köln), ist ein deutscher Mediziner und Aphoristiker. Er ist emeritierter ordentlicher Professor der Universität zu Köln und wohnt in Köln.