Rückenfitness

Ein Rückentraining mit Grundlagen, Übungen und Spielen.

Die Wirbelsäule als zentrale Stütze des Rückens ist zum Volksproblem geworden. Ein gesunder Rücken ist heute für viele Menschen mehr Wunsch als Wirklichkeit. 80 % aller Erwachsenen in Deutschland leiden unter Rückenschmerzen. Die häufigsten Ursachen liegen in fehlenden oder ein-seitigen körperlichen Aktivitäten, einem rückenfeindlichen Alltagsverhalten, in einer psychischen Überbelastung und einer mangelnden physischen und psychischen Entspannungsfähigkeit.

Dieses Buch zeigt, wie man durch ein ausgewogenes Kraft-, Dehn-, Mobilisations- und Entspannungstraining Rückenbeschwerden vorbeugen kann. Ergänzend gibt es zahlreiche Tipps zum rückengerechten Alltagsverhalten. Rückenkursleiter finden Hinweise zum Unterrichtsaufbau sowie verschiedene Modellstunden. Das Buch richtet sich an Rückenkursleiter, Übungsleiter, Fitnesstrainer, Physiotherapeuten, Sportstudierende, aber auch an Betroffene mit Rückenbeschwerden.

Pressestimmen:

  • Sport & Spiel 13/2004: “Ein interessantes und sehr gut dokumentiertes Informations- und Übungsangebot zum Rückentraining, vorwiegend für Rückenkursleiter, Übungsleiter, Fitnesstrainer, Physiotherapeuten, aber auch für Lehrkräfte aller Schulformen sowie für Betroffene mit Rückenbeschwerden.”
  • Sportbox vom 27.6.2003: “Wer die vorgeschlagenen Übungen mit den ebenfalls dargestellten Möglichkeiten eines rückengerechten Alltagsverhaltens kombiniert, sollte schon bald eine Besserung der Rückenprobleme spüren. Insofern eignet sich das Buch sowohl für die Hand von Therapeuten, Übungsleitern und Sportlehrer, aber auch für Sportstudierende und Übende selbst.”

Autoren:

  • Prof. Dr. Dr. Wolfgang Buskies lehrt am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth mit den Schwerpunkten Gesundheit, Fitness, Training und Sportmedizin. Er ist erfolgreicher Autor zahlreicher Bücher zu den Themen Rücken, Entspannung sowie Kraft- und Ausdauertraining.
  • Nicole Tomas ist staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin und lizenzierte Rückenschulleiterin. Seit Jahren bildet sie Rückentrainer, Fitnesstrainer und Rückenschulleiter aus.