Radfahren eine Faszination

Radfahren auf dem Ilmenau-Radweg
quer durch die Natur.

Das Radfahren in der Natur ist eine der schönsten Möglichkeiten, die Landschaft zu genießen und mit den Menschen auf der Radstrecke ins Gespräch zu kommen. Diese immer beliebter werde Form des aktiven Freizeiturlaubs ist aber nur möglich, wenn Radwege vorhanden und freigegeben sind. Oft genug muss sich der Erholung suchende Radfahrer jedoch entlang viel befahrener Straßen bewegen.

Dieses Problem haben die Landkreise Uelzen, Lüneburg und Harburg erkannt und das Gemeinschaftsprojekt “Ilmenau-Radweg” realisiert. Der knapp 125 km lange Ilmenau-Radweg führt entlang der Ilmenau, einem der bedeutendsten Gewässer im großen Naturraum der Lüneburger Heide.

Der Fluss – Ilmenau – fließt durch alle drei Landkreise und ist in vielen Teilen noch sehr naturnah. Auf dem Radweg entlang der Ilmenau erwarten Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten und viel Wissenswertes zu einer einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt.

Damit die Radfahrer sich unterwegs ausruhen können, wurden Bänke aufgestellt und für schlechtes Wetter stehen Schutzhütten zur Verfügung. An den Schutzhütten befinden sich Übersichtstafeln, die über den Radweg und Sehenswürdigkeiten informieren, aber auch zeigen, wo man sich befindet und wo die nächste Rastmöglichkeit ist. Im Sinne des Naturschutzes verläuft der Ilmenau-Radweg überwiegend auf naturbelassenen Waldwegen und verkehrsarmen Straßen.

Mit dem Fahrrad auf dem Ilmenau-Radweg sind Sie der Natur auf der Spur!