Nordic-Walking in Südtirol

Die Schönsten Ziele zwischen Vinschgau und Dolomiten.

Extra: Luftbilder und Höhenprofile.

Die 50 schönsten und interessantesten Nordic-Walking-Ziele zwischen Vinschgau und Dolomiten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Das einzigartige Konzept mit Luftbildern – jeweils der ganze Tourenverlauf auf einen Blick, ergänzt durch ein Höhenprofil.

Was die Konzeption dieses Führers auszeichnet:
Dieser Führer setzt ganz konsequent auf ein neuartiges Konzept, das die wichtigen Informationen visuell vermittelt: Die textliche Erläuterung wird deshalb so knapp wie möglich gehalten – der Informationswert ergibt sich vor allem aus der Kombination von Flugaufnahmen, auf denen der jeweilige Routenverlauf grafisch dargestellt ist, und aus den Höhendiagrammen auf der Grundlage von GPS-Informationen. Es ist dies also die konsequenteste Umsetzung des Prinzips “Alles auf einen Blick” in einem Gebietsführer. Dieser Führer zeigt den Stand vom Winter 2004/Frühjahr 2005. In ganz Südtirol sind ausgeschilderte Nordic-Walking-Strecken im Entstehen. Sie werden künftig das vorliegende Angebot ergänzen. Auskünfte hierüber sind beim jeweiligen örtlichen Tourismusbüro zu erhalten.

Hinsichtlich des Anforderungsprofils reicht die Spannweite dieser Publikation von extrem anstrengenden kurzen Trainingseinheiten bis hin zu ausgedehnten Tagestouren – stets in den landschaftlich reizvollsten Gegenden Südtirols. Dabei werden die wichtigsten kulturellen Gegebenheiten sowie örtliche Besonderheiten erwähnt und auch auf die Möglichkeiten zu Rast und Einkehr wird hingewiesen.

Für den Nordic-Walking-Neuling bietet das Buch einen illustrierten Grundkurs, der den Einstieg erleichtern wird und dabei hilft, von Beginn an die richtige Technik einzuüben und “Anfängerfehler” zu vermeiden.

Autoren:

  • Harald Ladurner, Jahrgang 1971, der Verfasser dieses Führers, ist freiberuflich als Handelskaufmann tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung mit Ausdauersportarten. So war er beispielsweise Teilnehmer an vielen Rennen, Bergläufen, Halbmarathons, Dorf- und Stadtläufen. Daneben ist er häufig mit dem Mountainbike und dem Rennrad unterwegs und betreibt außerdem Skilanglauf. Natürlich verfügt er über ausgezeichnete Ortskenntnisse sowie als Nordic-Walking-Instruktor über praxisnahe Erfahrungen mit dem neuen Trendsport. Der Führer spiegelt diese Praxisnähe durchgehend wider.