Gymnastik für die Hals- und Brustwirbelsäule

30 Tage mit je 7 Trainingsübungen.

Eine Mehrzahl der Arbeitsplätze sind inzwischen Büroarbeitsplätze mit entsprechendem Stress für die Halswirbelsäule. Durch eine oft schlechte Körperhaltung vor dem PC kommt es zu Muskeldysbalancen und Verspannungen – in der Folge zu Kopf- und Nackenschmerzen sowie Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich.

Die von der Autorin zusammengestellten Trainingsübungen bieten ein effektives Übungsprogramm, um Schulter-Nacken-Beschwerden aktiv zu lindern. In nur 30 Tagen mit je 7 Trainingsübungen pro Tag!

„Jeder, der Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule hat, kann mit diesem Übungsprogramm seine Hals- und Nackenmuskulatur stärken, seinen Kopf besser ausbalancieren und so seine Halswirbelsäule entlasten. … Die Übungen entsprechen ganz den Forderungen der Orthopäden nach einem „gemäßigten Training“. Aktiv zu sein ist wichtig, sich zu bewegen ist richtig und man sollte regelmäßig etwas tun – es muss jedoch kein Intensivsport sein.“

Das Fachbuch ist für Therapeuten eine ideale Arbeitsgrundlage in Einzel- und Gruppenbehandlungen, für Patienten das optimale Programm zum Eigentraining, das auch Ärzte gerne empfehlen. Komplett neu fotografiert, alle Abbildungen jetzt in Farbe.

Autoren:

  • Gabriele Dreher-Edelmann, 1962 Examen an der Krankengymnastikschule Oskar-Helene-Heim in Berlin. Von 1964 bis 2002 selbstständig Krankengymnastin in Baden-Baden. Kursleiterfortbildung an der staatlichen Sportakademie in Ludwigsburg. Seit 1975 Dozentin an der VHS Baden-Baden für die Kurse Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule.