Bandscheiben-Leiden – Was tun?

Mit den besten Übungen für den Alltag.

Endlich wieder schmerzfrei und beweglich werden und bleiben.

Das Buch, das den Rücken stärkt: Die Autoren informieren in diesem Buch über alle wirksamen Behandlungsformen der Bandscheibe und wägen diese genau gegeneinander ab. Ein umfangreicher Selbsthilfeteil zeigt, wie man im Alltag die Wirbelsäule entlastet: Richtiges Sitzen, Stehen, Heben und Tragen ist so einfach! Mit den passenden Übungen baut man sich Schritt für Schritt auf und wird wieder aktiv und beweglich.

Schmerzen lindern durch richtige Behandlung. Operation ja oder nein – die neuesten Erkenntnisse. Schonung und Kräftigung – die besten Übungen für den Alltag.

Autoren:

  • Prof. Dr. med. Paul Th. Oldenkott war lange Zeit Leitender Arzt der neurochirurgischen Abteilung am Akademischen Krankenhaus der Universität Ulm. Dort wurde er außerplanmäßiger Professor für Medizin mit Spezialgebiet Bandscheibe. 1979 erfolgte die Ernennung zum Universitätsprofessor. 1982 erfolgte die Umhabilitation an die Universität Ulm.
  • Dr. med. Dipl.-Ing. Wolf Dr. Scheiderer ist Facharzt für Orthopädie und Rheumatologie und langjähriger Chefarzt der Rehabilitationsklinik Saulgau. Sein Schwerpunkt liegt auf der Bandscheibenoperationen und der konservativen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen.
  • Prof. Dr. med. Andreas Weidner ist leitender Arzt Neurochirurgie – Wirbelsäulenchirurgie.