Aqua-Fitness – Wassergymnastik

Aqua-Aerobic – Aqua-Power – Aqua-Jogging.

Training in der Schwerelosigkeit.

In der Schwerelosigkeit des Wassers lassen sich viele Bewegungen schonender und effektiver durchführen. Wasser besitzt eine ganze Reihe von positiven Eigenschaften, die im Rahmen des Gesundheitssports das Fitnesstraining ideal unterstützen. Zudem ist aerobes Ausdauertraining im Wasser von fast jedem durchführbar. Ganz egal, ob das Übungsprogramm der Regeneration oder der Vorbeugung dient, oder aber Bestandteil des ganz normalen Trainings ist. In diesem Buch wird auf individuelle Bedürfnisse eingegangen, eine Vielzahl von Übungen angeboten und physiologische Grundlagen erläutert. Dieses Buch stellt Übungen vor, die sowohl zur Vorsorge als zur Regeneration dienen, aber auch Bestandteil eines ganz normalen Fitnesstrainings sein können. Anhand von farbigen Fotos und Sachzeichen werden alle Abläufe verständlich erklärt. Zudem werden die physiologischen Grundlagen mit zahlreichen illustrierten Übungsanleitungen erläutert und individuelle Trainingsprogramme und Einsatzmöglichkeiten vorgeschlagen.

Wasserauftrieb entlastet die Gelenke.

Der Wasserauftrieb entlastet beim Aqua-Jogging wie auch beim Schwimmen die Gelenke, wobei dieses für das Kraul- und Rückenschwimmen mehr zutrifft als für das Brustschwimmen. Beim Kraul- und Rückenschwimmen sind die gleichmäßigen Auf- und Ab-Bewegungen der Beine für die Kniegelenke besonders gut geeignet.

Autoren:

  • Dipl.-Sportwissenschaftler Thorsten Dargatz arbeitete in der klinischen als auch in der ambulanten Rehabilitation. Er war und ist Mitarbeiter mehrerer gesundheitsorientierter Publikationen und beriet Firmen in Fitnessfragen.
  • Andrea Röwekamp, studierte Diplomsportwissenschaftlerin, war bis zu ihrer Elternzeit sowohl in der klinischen als auch in der ambulanten Rehabilitation tätig. Ihre Beiträge wurden in Büchern und Zeitschriften veröffentlicht.