Differenziertes Krafttraining

Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt Wirbelsäule – mit Zugang zum Elsevier-Portal.

Krafttraining und Muskelaufbau.

Kraft ist die Grundlage jeder Bewegung und Krafttraining ist die Grundlage vieler Sportarten!

In diesem Lehrbuch finden Sie das gebündelte Know-how für ein wirkungsvolles Krafttraining – in Theorie und Praxis:

  • Präzise und differenzierte Darstellung der Auswirkungen und biomechanische Grundlagen.
  • Funktionelle Zusammenhänge sowie die 12 Prinzipien des differenzierten Krafttrainings für jedes Alter und jede Konstitution.
  • Mit ausführlichem Praxisteil: Viele Übungen für eine effiziente Kräftigung der Rumpfmuskulatur in Wort und Bild.
  • Besonderer Wert wird dabei auf die angemessene Dosierung der Trainingsreize und auf die richtige Durchführung gelegt.

Pressestimmen:

  • www.berlinerliteraturkritik.de, 09.04.2010: “Das wohl beste und momentan erfolgreichste Fachbuch zum Thema Krafttraining, das dieses Jahr folgerichtig schon in der dritten Auflage herausgegeben wird. Abseits egobolzender Kraftmeier (…) treffen sich hier Sport und Fitness mit Biomechanik und Sportmedizin. Physiologisch sauber und methodisch einwandfrei, so wie man es in einem Fitnessstudio erwartet, aber normalerweise niemals bekommen wird. Wer einmal dieses Buch in den Händen gehabt hat, wird es nicht mehr hergeben und als essentiellen und unverzichtbaren Ratgeber in Sachen Krafttraining vorzuzeigen wissen.”
  • Body life, 01/2002: “(…) Fazit: Insgesamt kann “Differenziertes Krafttraining” sicherlich als neues Standardwerk im Krafttrainingsbereich angesehen werden. Das Buch zeichnet sich vor allem darin aus, dass grundlegende theoretische Inhalte konsequent anhand fitnessrelevanter Fragestellungen ausgerichtet und veranschaulicht werden. …. In dieser Verbindung ist “Differenziertes Krafttraining” sicherlich einmalig, da vergleichbare Fachbücher entweder den Theorie- oder den Praxisteil präferieren. Als sehr hilfreich erweisen sich die zahlreichen Übersichtstabellen, Grafiken und Fotos, die die Inhalte auf attraktive Weise veranschaulichen und “erlebbar” machen. Insgesamt wird der Themenkomplex Krafttraining umfassend und vor allem sehr motivierend behandelt.”
  • Magazin Gesundheit der BKK: “Ein Buch für Profis aus dem Gesundheits- und Fitnessbereich, aber auch für alle, die sich in Hintergrundwissen vertiefen möchten.”
  • Turnen & Sport: “(…) Das Buch ist eine wesentliche Bereicherung der Literatur zum Krafttraining im deutschsprachigen Raum. Es liefert wertvolle Erkenntnisse und Anregungen für Sportlehrer, Sportstudenten, Trainer im Leistungs- bzw. Fitnesssport, Physio- und Sporttherapeuten, Mediziner wie auch aktive Sportler.”

Autoren:

  • Dr. Axel Gottlob, Jahrgang 1960, studierte Physik und Jura und beendete 1990 sein Maschinenbaustudium an der Universität Stuttgart mit dem Diplom Ingenieur (Schwerpunkt Biomedizinische Technik und Biomechanik). Nach Arbeiten im Bereich der Ergonomie und Arbeitsphysiologie am Fraunhofer Institut spezialisierte er sich auf Biomechanik. 2002 schloss Axel Gottlob seine Promotion in Sportwissenschaft zum Dr. phil. an der Universität Heidelberg mit magna cum laude ab. Im Dr. Gottlob INSTITUT bildet er seit 1993 Trainer und Therapeuten auf höchstem Niveau zu Master Trainern, Master Personal Trainern und in differenzierter Trainingstherapie aus. Er schult Fitnessanlagen, Vereine und therapeutische Einrichtungen, betreut Reha- und Top-Sportler und berät Firmen in Fragen der Gesundheitsvorsorge.