Das ultimative Schlingentraining

Effizient funktionell trainieren.

Schlingen- oder Suspensionstraining ist eine hocheffiziente Methode des Bodyweight-Trainings mithilfe eines einfachen Gurtsystems, das an einem festen Punkt wie etwa einem Türrahmen fixiert wird. Im deutschsprachigen Raum hat sich in den letzten Jahren der TRX Suspension Trainer als Marktführer durchgesetzt – in Deutschland und Österreich ist er bereits in über 1.500 Fitnesscentern zu finden und immer mehr Menschen trainieren auch zu Hause mit diesem schlichten Fitnessgerät, das ein Ganzkörperworkout auf höchstem Niveau erlaubt. Dieses erste Buch zum TRX bietet 170 Übungen verschiedener Intensitätsstufen für alle Körperbereiche und Zielgruppen, bebildert mit vielen Fotografien und anatomischen Illustrationen, darüber hinaus Expertentipps und Interviews mit Instruktoren, Therapeuten und Leistungssportlern.

Ran an die Schlingen!

“Für ein effektives und erfolgreiches Trainingsprogramm benötigte man bisher meist unzählige Fitnessgeräte – nicht so beim Schlingentraining. Diese effiziente Methode des Bodyweight-Trainings, bei der das eigene Körpergewicht im Mittelpunkt steht, erlaubt ein Ganzkörper-Workout auf höchstem Niveau. Mit Hilfe eines einfachen Gurtsystems spart man nicht nur viel Platz, sondern vereint alle Fitnessgeräte in Einem.

Mit dem TRX Suspensionstrainer wird die intermuskuläre Koordination verbessert. Dabei helfen die Schlingen die Tiefenmuskulatur zu trainieren, die sonst bei herkömmlichen Fitnessgeräten gar nicht beansprucht wird. Dadurch wird nicht nur die eigene Muskulatur verbessert, sondern ebenso die Belastbarkeit im Alltag erhöht. …

Schlingentraining – Ein Fitnessgerät für Alles.

Wer kennt das nicht?! Ein sportlich definierter Körper setzt meistens teure Fitnessgeräte und viel Platz voraus. Der neueste Fitnesstrend »Functional Training« ist längst bei Profis und Amateuren angekommen und setzt speziell mit dem Schlingentraining neue Maßstäbe in punkto Effizienz. Eine bisher rein isolierte Muskelbelastung war gestern, denn das Schlingentraining konzentriert sich auf das Zusammenspiel zahlreicher Muskelgruppen – auch jene tiefliegenden und gelenknahen Muskeln, die im herkömmlichen Fitnesstraining gar nicht beansprucht werden.

Seinen Ursprung hat dieses Bodyweight-Training in der Physiotherapie und nicht nur die amerikanische Navy-Spezialeinheit »SEAL« hat das Training mit den Schlingen für sich entdeckt. Mittlerweile bieten deutschlandweit über 1.500 Fitnessstudio dieses bewusste und zugleich effektive Ganzkörper-Workout an.

Mit dem Buch »Das ultimative Schlingentraining« von Fitnessexperten und Personal-Trainer Marcel Doll, das am 12. September 2014 im riva Verlag erscheint, hat nun Jedermann die Möglichkeit das Suspensionstraining an sein individuelles Workout anzupassen. Diese neuartige Trainingsmethode holt das Maximale aus Einem heraus – Egal ob Amateur oder Sportfetischist. Unter www.perform-better.de haben Sie die Möglichkeit ihr bisheriges Fitness-Equipment für nur 239,90 € durch dieses »All in One Fitness-Studio« zu ersetzen.”1)

Fazit:
Schlingentraining – Der Fitnesstrend für ein ultimatives Bodyweight-Training!

1) Quelle: www.rivaverlag.de, Ran an die Schlingen! 13. August 2014

Autoren:

  • Marcel Doll studierte Fitnessökonomie (B. A.) an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken. Während des Studiums absolvierte er diverse Trainerausbildungen. Nach seinem Abschluss leitete er ein Gesundheitszentrum und ist mittlerweile als Sporttherapeut in einer Klinik tätig. Zusätzlich arbeitet er freiberuflich als Personal Trainer.