Nach dem Sport den Durst löschen

Der Freizeitsportler, der mehr als eine Stunde trainiert hat, kann seinen schweißbedingten Flüssigkeitsverlust und Nährstoffverbrauch mit einer Apfelschorle wieder ausgleichen, wobei das Mischverhältnis Apfelsaft zu Mineralwasser 1:3 betragen sollte. Für Sportler ungeeignete Durstlöscher sind dagegen Cola, Limonade oder unverdünnte Fruchtsäfte, da diese stärker konzentriert sind als des Blut und dadurch dem Körper zuerst noch zusätzlich Wasser zum Verdünnen entziehen, bevor diese Flüssigkeiten über die Darmschleimhaut aufgenommen werden können.

Aber auch koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, schwarzer Tee, Cola und Energydrinks sind ebenfalls keine Durstlöscher nach dem Sport, denn in geringen Mengen wirkt Koffein zwar anregend – es steigert beispielsweise die Leistungsfähigkeit im Ausdauersport und verbessert die Reaktionsfähigkeit – aber es kann vor allem in höherer Dosierung unerwünschte Nebenwirkungen auslösen, wie z.B. Nervosität, Reizbarkeit, Muskelzittern, Durchfall und Schwindel.

In den Energydrinks und speziellen Sportlergetränken ist neben Koffein auch die Aminosäure Taurin ein beliebter Bestandteil, die angeblich die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigern – dafür gibt es aber noch keine wissenschaftlichen Belege.

Fazit:
Der beste Durstlöscher nach dem Sport ist und bleibt das Wasser oder die Apfelschorle, ein Gemisch aus Apfelsaft und Wasser im Verhältnis 1:3.