Konzept mit EMS zum Muskelaufbau

Ein sehr interessantes Konzept zum Muskelaufbau: EMS (Elektromyostimulation), das unten näher beschrieben wird, ist ein wichtiger Bestandteil von einem neuen Fitness-Studio mit dem schönen Namen “Bodystreet” (www.bodystreet.com).

In unserer Gesellschaft sind Fitness, Muskelkraft und ein schön geformter Körper von großer Wichtigkeit. Wer gut aussieht, der fühlt sich auch gut, und andersrum. Sport ist ein wichtiger Baustein in dieser Philosophie.

Dennoch sind viele Deutsche unzufrieden mit ihrem Training. Sie gehen voller Elan ins Fitness-Studio, erhalten ein individuelles Kraft- und Ausdauertrainingsprogramm und die Empfehlung, mindestens 2-3 Mal pro Woche Sport zu treiben. Dies klappt am Anfang sehr gut. Innerhalb von wenigen Wochen sinkt dieser Elan aber meist auf den Nullpunkt ab, und es fehlt einfach die Disziplin, weiterhin regelmäßig stundenlang zum Sport zu gehen.

Ein neues Konzept verspricht hier eine enorme Verbesserung der Motivation. Der Name: EMS. Das steht für “Elektrische Muskel-Stimulation” und beinhaltet weit weniger Zeit für ein Workout, erzielt aber dennoch mindestens ebenso gute Ergebnisse wie das herkömmliche, zumindest halbstündige Muskeltraining. Es ist auch nicht notwendig, EMS mehrfach in der Woche anzuwenden – eigentlich würde es einmal im Monat reichen, doch meist ist die Empfehlung, einmal in der Woche am EMS-Training teilzunehmen.

Was genau ist EMS?

Beim EMS-Training werden die Muskeln durch elektrische Stimulation in hohem Maße gefordert. Das Prinzip ist dabei das Folgende: Der Teilnehmer wird an ein Gerät angeschlossen, das während des Trainings Stromstöße in die Muskeln, die trainiert werden sollen, entsendet. Für den Trainierenden fühlt sich dies ähnlich an wie das Gefühl eines eingeschlafenen Fußes, ein starkes Kribbeln, allerdings nicht unangenehm. Jedoch wird sofort klar: dieses Training ist effektiv. Die Muskeln reagieren auf die elektrischen Reize, ähnlich wie beim Krafttraining, wenn sie sich anstrengen müssen. Nur geht dies sehr schnell und gezielt vor sich – kaum etwas spricht so sehr für EMS im Bodystreet Fitness-Studio wie das gute Zeitmanagement. 20 Minuten bedeutet: 20 Minuten effektive Muskelübungen mit elektrischer Hilfe, wobei natürlich immer ein Trainer anwesend ist, um die Übungen vorzuführen und den Trainierenden im Auge zu behalten. Ein zusätzlicher Vorteil ist es, dass diverse Muskelpartien zur gleichen Zeit trainiert werden können, und zwar sogar Gegenspieler-Muskeln, was beim normalen Krafttraining nur sehr selten der Fall ist.

Bodystreet setzt nach den positiven Untersuchungsergebnissen u.a. an der Universität Köln sehr stark auf EMS. Ziel ist es dabei, zeitlich sehr eingespannten Menschen ein effektives Muskeltraining zu ermöglichen, ohne dass sie mehr Zeit als nötig im Fitness-Studio verbringen müssen. Dieses bereits für Astronauten bewährte Training bietet auch Erdenbewohnern ein effektives Training und schnelles Muskelwachstum und hilft somit ebenfalls, überflüssige Pfunde schwinden zu lassen.

Weitere Informationen zu EMS findet man unter www.bodystreet.com/de/training.html

Bodystreet expandiert und ist schon an vielen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. Es bleibt abzuwarten, wie das effiziente EMS-Training bei deutschen Durchschnittssportlern ankommt.

Bitte beachten Sie, dass die Links im Artikel des Advertisers von rankseller verändert wurden, um den Referrer zu verbergen und die Seiten unserer Nutzer damit zusätzlich zu schützen. Um die vom Advertiser definierten Links abzurufen, müssen Sie diese anklicken. Es erfolgt dann eine automatische Weiterleitung.