Kitesurfen – Zwischen Himmel und Meer

Die spektakulären Abenteuer eines Kitesurfers.

Windsurfen war in den Achzigern, Kitesurfen ist die Zukunft.

Von Hawaii bis nach Grönland, vom Kap Verde bis nach Kapstadt – der Franzose Manu Bertin ist stets auf der Suche nach den besten und den größten Wellen. Mit seinem Kite “fliegt” er über die Ozeane dieser Welt.

Bertin ist der erste Kitesurfer, der die Riesenwellen von Jaws auf Maui bezwang, der Erste, dem es gelang, den Ärmelkanal zu durchqueren und in den eisigen Gewässern Grönlands zwischen Eisbergen zu manövrieren. Er berichtet von der Erfüllung großer Träume, von Abenteuern, Freundschaft, Verrat, Glücksgefühlen und Verzweiflung, ebenso wie von seiner Liebe zur Natur: dem tosenden Meer, unberechenbaren Winden und den unendlichen Weiten des Horizonts. Gespickt mit Anekdoten aus seiner Kindheit, den trotzigen Phasen des Erwachsenwerdens und dem Dasein eines Profisportlers ist “Zwischen Himmel und Erde” ein informatives und zugleich unterhaltsames Zeugnis der Geschichte des Kitesurfens.

Autoren:

  • Manu Bertin, 1963 in Toulon geboren, ist ein französischer Extremsportler und Erfinder des Kiteboards (auch Kitesurf oder Flysurf genannt). Er war Anfang der 90er Jahre zunächst Windsurf-Profi, Weltmeister und zweimaliger Vize-Champion im Speed-Racing-Windsurfen. Danach widmete er sich vor allem der Entwicklung dieser neuen Art des Wellenreitens, dem Kitesurfen. Er wurde schnell zu einer Leitfigur und schließlich von der französischen Zeitschrift Wind zum besten Kitesurfer des Jahrhunderts gewählt. 2005 gelang ihm die Überquerung des Mittelmeers.