Elektroräder im Aufwärtstrend

Die Verkaufszahlen der Elektroräder (E-Bikes) steigen von Jahr zu Jahr rasant an. Allerdings haben die Fahrräder mit Elektromotoren einen stolzen Kaufpreis – deshalb ist ein Preisvergleich stets lohnenswert.

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) in Bad Soden hat 200.000 verkaufte Elektroräder für 2010 ermittelt – dieses sind knapp dreimal so viele wie noch 2007. Diese Verkaufszahl ist aber immer noch nur ein Bruchteil gemessen an der Gesamtzahl von 4 Mio. verkauften Fahrrädern pro Jahr. Doch der ZIV erwartet, dass der Verkaufsanteil der E-Bikes von zurzeit 5% bald einen Marktanteil von bis zu 15% erreichen wird.

Für den stetigen Aufwärtstrend der Verkaufszahlen von Elektrorädern gibt es mehrere Gründe:

  • Die Qualität der Elektrofahrräder hat sich deutlich verbessert.
  • Die hohen Benzinpreise fördern den Verkauf, denn 100 km mit dem Elektrorad kosten nur 8 – 20 Cent an Strom, je nach Unterstützung durch den Elektromotor.
  • Das gestiegene Umweltbewusstsein, denn mit der Energie, die ein Auto für 30 km verbraucht, kommt ein Elektrorad mehr als 1.000 km weit.

Jedoch haben Elektroräder ihren Preis – ein solides Gefährt mit einer vernünftigen Ausstattung gibt es erst ab ca. 1.500 Euro – ein Preisvergleich lohnt sich deshalb immer. Mit dem Elektrorad kommt jeder – auch der Ungeübte – mit Rückenwind dank Hilfsmotor den Berg hinauf.