Das neue Knietraining

Das erste Knietrainingsprogramm mit osteopathischem Ansatz

Das Kniegelenk muss sehr häufig behandelt und operiert werden. Bis zu 10 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Beschwerden des Knies. Und Kniebeschwerden nehmen als Folge von Haltungsschäden, Verschleiß- und Entzündungserkrankungen immer weiter zu. Hinzu kommt: Bei Knieschmerzen wird das Gelenk mit seinen Abfederungsmechanismen steif gestellt und leidet dadurch noch stärker. Dieses osteopathische Knietrainingsprogramm setzt deshalb an einer nachhaltigen Entspannung der Muskeln an, um dann die relevante Knie- und Hüftmuskulatur aufzutrainieren. Die Übungen sind gezielt darauf ausgerichtet, die Knie zu stärken, geschmeidig zu halten und auszubalancieren. Ein Test führt dann zum individuellen Trainingsprogramm – je nachdem, ob die Knie untrainiert, vorgeschädigt oder schon leistungsstark sind. Das Konzept verfolgt zusätzlich einen ganzheitlichen Ansatz und gibt viele nützliche Tipps rund um die Themen Ernährung, Körperhaltung, Naturheilkunde und dem richtigen Trainingsmaß.

Presseinformation des Verlags:

Dynamische und schmerzfreie Knie

Es ist das komplizierteste und zugleich anfälligste Gelenk unseres Körpers: das Knie. Rund zehn Millionen Deutsche leiden an Kniegelenksbeschwerden und rund drei Millionen an Arthrose im Knie; die ersten Verschleißerscheinungen treten zum Teil schon bei Kindern und jungen Erwachsenen auf. Damit das Knie nicht schlapp macht, braucht es regelmäßige Bewegung und Kräftigung. Der Orthopäde Dr. Siegbert Tempelhof hat Das neue Knietraining nach osteopathischen Gesichtspunkten entwickelt, das untrainierte und geschädigte Kniegelenke wieder stark und geschmeidig macht.

Balance, Kraft, Beweglichkeit und eine starke, das Kniegelenk unterstützende Muskulatur – das sind die Faktoren eines gesunden Kniegelenks. Die Heilung des Knies – so die Meinung der Osteopathen – gelingt nur über die ganzheitliche Aktivierung der bindegewebigen und muskulären Strukturen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Mediziner ein stufenweise aufeinander aufbauendes Trainingsprogramm entwickelt, das individuell anwendbar ist. Mithilfe eines Tests lässt sich der eigene Trainingslevel ermitteln, je nachdem, ob das Knie untrainiert, vorgeschädigt oder schon leistungsstark ist. So kann man gleich mit dem passenden Programm einsteigen und nach einigen Wochen mit den aufbauenden Übungen fortfahren. Alle Programme zielen darauf ab, die Knie zu stärken, geschmeidig zu halten und auszubalancieren, um dauerhaft schmerzfrei zu sein.

Anschaulich und leicht verständlich erläutert der Autor im ersten Teil des Buches den Aufbau des Kniegelenks, die Gründe für seine Anfälligkeit und die schädigenden Faktoren. Darüber hinaus informiert er über die verschiedenen Krankheitsbilder sowie die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten. Schönes Extra: Mit den „Kurzprogrammen für Zwischendurch“ lässt sich auch die Zeit im Büro, in Bus und Bahn oder in der Warteschlange zum Knietraining nutzen.

Autoren:

  • Dr. med. Siegbert Tempelhof ist Osteopath und Facharzt für Orthopädie sowie Ärztlicher Leiter des Centrums für Komplementärmedizin (CfK) in München. Als Buchautor und durch zahlreiche Vorträge und Seminare trägt er maßgeblich zur Verbreitung des Themas Osteopathie bei. Neben der Osteopathie ist sein Fachgebiet die Behandlung von Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems in der Kombination von schulmedizinischen und komplementären Methoden.