Mit Zumba® steigt die gute Laune

Mischung aus lateinamerikanischem Tanz und Fitness begeistert immer mehr Lüneburgerinnen

»Lüneburg: Tanz zur lateinamerikanischen Musik, Fitness, gute Laune – Zumba® heißt das Programm, dass immer mehr Lüneburgern und vor allem Lüneburgerinnen Laune macht. “Egal, wie es einem vorher geht”, erzählt Zumba®-Trainerin Nicola Olianas, “nach der Stunde gehen alle mit strahlenden Gesichtern raus.” Jetzt hat sie sich mit fünf Kolleginnen zu einem Workshop getroffen, Erfahrungen ausgetauscht und vor allem viel getanzt. Insgesamt sind es derzeit nur acht Frauen, die in Vereinen, Studios oder an der Uni Zumba® mit der nötigen Lizenz anbieten können.

“Wir sehen uns nicht als Konkurrentinnen”, betont die gebürtige Peruanerin Nurka Casanova, “wir wollten uns einfach kennenlernen und besprechen, wie wir zusammenarbeiten können.” Alle Übungsleiterinnen machen derzeit ähnliche Erfahrungen. Wenn 20 Plätze für einen Zumba®-Kursus frei sind, melden sich gleich 100 an.

Nicola Olianas glaubt nicht, dass der Trend, der durch einen Auftritt beim vergangenen Stadtfest richtig in Schwung gekommen war, schnell vorbei geht. Denn. “Zumba® ist keine Fitnessarbeit, sondern macht einfach Spaß. Es gibt immer wieder neue Choreographien zur jeweils aktuellen Musik, Zumba® wird nicht langweilig.”

Fit wird man ganz nebenbei bei diesem Programm, bei dem gut 500 bis 700 Kilokalorien pro Stunde verbraucht werden – kaum weniger als zum Beispiel beim Rudern oder Joggen. “Es ist das beste Herz-Kreislauf-Training, das ich kenne”, meint Cindy Wolske, die auch die Variante Zumbatomic® für Kinder unterrichtet. Auch hier ist Prinzip, dass die Choreographie in einer Teamarbeit entwickelt wird. Bei ihrem Treffen in den Räumen des VfL wechselten sich die sechs Übungsleiterinnen immer wieder ab, um neue Figuren zu demonstrieren.

Alle träumen jetzt von einer großen Zumba®-Party in Lüneburg mit mehreren hundert Teilnehmern, möglichst noch vor dem Sommer. Das Schwierigste wird sein, einen genügend großen Raum zu finden – so groß ist die Begeisterung für Zumba® mittlerweile.

Alle Trainerinnen mit ihren Übungszeiten lassen sich im Internet über www.zumba.de finden und kontaktieren.«1)

1) Quelle: LZ, saf, 26. Januar 2012