Der neue Muskel Guide

Gezieltes Krafttraining – Anatomie – Mit Poster.

Ob Body-Shaping oder Muskelkraft – beim Training sehen wir nur die Oberfläche, können nur ertasten, welche Sehnen und Fasern – Muskeln eben – beteiligt sind. Ein gezieltes Muskeltraining ist aber für Top-Athleten ebenso wichtig wie für Fitnesssportler. Geht es schließlich sogar darum, den Körper zu modellieren, dann will man es genau wissen. Wer wissen will, was bei Liegestützen oder beim Bankdrücken eigentlich genau passiert, ist mit “Der neue Muskel-Guide” von Frédéric Delavier gut beraten. Der ehemalige französische Vizechampion im Gewichtheben hat die menschliche Anatomie ebenso eingehend studiert wie die Gestaltlehre und führt beide Perspektiven zu einer einzigartigen Sicht zusammen. Mit zeichnerischen Talent voller Präzision im Detail lässt er den Blick von Bildtafel zu Bildtafel tiefer und tiefer dringen: Er zeigt die Übungsgrundhaltung, die angesprochene Muskelgruppe, die einzelnen Muskeln, manchmal das Skelett. Und das bei weit über 100 Übungen für Arme und Schultern, Rücken und Beine, Bauch-, Brust- und Gesäßmuskeln. Zum Beispiel bei Liegestützen, wo sich der Blick nur auf die Brustmuskeln richtet: 18 sind bei dieser Übung im Spiel, alle exakt benannt – vom Kopfwender über den Trizeps bis zum Ulnaren Handstrecker (Ulna = Elle). Das Gezeigte wird erklärt, die Wirkung der Übung erläutert, Variationen werden vorgestellt. Auf eigenen, gelb unterlegten Seiten weist Delavier für jede Körperregion auf individuelle Unterschiede.

Autoren:

  • Frédéric Delavier genießt als Autor internationales Renommee. Er studierte Morphologie (Gestaltlehre) an der Schule der Schönen Künste in Paris sowie vergleichende Anatomie im naturhistorischen Museum und nahm zudem an Sezierkursen der medizinischen Fakultät teil. Er ist französischer Vizechampion im Gewichtheben (1990). Delavier arbeitet als Redakteur für die Zeitschrift Le Monde du Muscle (Die Welt der Muskeln) und schreibt Artikel für zahlreiche Zeitschriften und Fachpublikationen weltweit, so zum Beispiel für Iron Man in den USA und Men s Health in Frankreich, Deutschland und Italien. Im Zusammenhang mit seinen Büchern hat er diverse Artikel in der amerikanischen Zeitschrift Journal of Vertebrate Paleontology veröffentlicht.