Der Körper, die Festung der Menschheit

Körpertraining und Atemübungen

Sri Chinmoy erklärt in seinem Buch viele Eigenschaften und Fähigkeiten unseres Körpers, die uns die Bedeutung des Körpers als Instrument der Seele in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.

Fragen und Antworten zum Körper:

  • Körpertraining und Hatha-Yoga2.
  • Pranayama3 und Yoga-Atmung.
  • Schlaf und das Körperbewusstsein.
  • Vegetarische Ernährung und Fasten.
  • Die Umwandlung und Vervollkommnung der Körpers.

Autoren / Übersetzer:

  • Sri Chinmoy1)
  • Pravaha Meywald, Übersetzer.

1) Sri Chinmoy: “Sri Chinmoy (* 27. August 1931 in Bengalen, heute Bangladesch, damals Britisch Indien; † 11. Oktober 2007 in New York) war ein spiritueller Lehrer, der 1964 von Südindien in die Vereinigten Staaten übersiedelte. Sein voller Name war Sri Chinmoy Kumar Ghose. Er wirkte als Schriftsteller, Dichter, Komponist, Musiker, Künstler und Sportler, um das in der Meditation Erfahrene zu vermitteln, und baute – von New York aus – ein weltweites Netzwerk von Meditationszentren auf. Sri Chinmoys Philosophie vom inneren Frieden als Grundlage für das harmonische Zusammenleben der Menschen wurde in vielen Ländern vor allem durch seine Konzerte, seine Kunst und spektakulären Kraftakte bekannt.”

Quelle: wikipedia.org – Sri Chinmoy

2 Hatha Yoga: “Hatha Yoga (Sanskrit, m., von hatha „Kraft, Hartnäckigkeit, Unterdrückung“) ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird.”

Quelle: wikipedia.org – Hatha Yoga

3 Pranayama: “Pranayama (Sanskrit, m.) ist das vierte Glied des Raja Yoga (bzw. Ashtanga Yoga oder Kriya Yoga) nach den Yoga-Sutras von Patanjali und bezeichnet die Zusammenführung von Körper und Geist durch Atemübungen. Die weiteren sieben Stufen des Raja Yoga sind Yama, Niyama, Asana, Pratyahara, Dharana, Dhyana und Samadhi.”

Quelle: wikipedia.org – Pranayama