In der CrossFit®-Box

Wie CrossFit® das Training revolutionierte und mir einen völlig neuen Körper verlieh.

Als der Journalist T. J. Murphy zum ersten Mal eine CrossFit®-Box betrat, tat er dies nicht, um anschließend darüber zu schreiben. Nach vielen Jahren exzessiven Lauftrainings konnte sich der 47-Jährige nur noch humpelnd fortbewegen. Verzweifelt versuchte er, seine frühere Fitness zurückzuerlangen, und als in seiner Nachbarschaft eine CrossFit®-Filiale eröffnet wurde, gab er diesem neuen Fitnesstrend eine Chance.

CrossFit® – was hat es damit auf sich?

In der Garage von Fitnessguru Greg Classman fing alles an – heute gibt es weltweit mehr als 4.000 Einrichtungen, in denen CrossFit® betrieben wird. Diese CrossFit®-»Boxen« sind ehemalige Lagerhallen, Fitnessstudios oder Garagen, die mit Matten, Kettlebells, Gewichten, Seilen, Medizinbällen, Lkw-Reifen, Hüpfseilen und Kreidesäckchen ausgestattet sind. Die Crossfitter versuchen, Kniebeugen, Liegestütz- oder Kastensprünge, Klimmzüge oder Gewichthebeübungen mit Hanteln in einem vorgegebenen Zeitraum so oft wie möglich auszuführen.

Das Training ist extrem anstrengend, danach sind die Athleten schweißgebadet und dank maximaler Endorphinausschüttung glücklich wie nie. Die hochintensiven Workouts verbessern die Fitness in allen Bereichen und führen zu schnellem Gewichtsverlust und einem definierten Körper. Im Gegensatz zu normalen Fitnessstudios ist das Kameradschaftsgefühl in den Boxen sehr ausgeprägt und spornt die Crossfitter stets zu neuen Höchstleistungen an. Mit Leidenschaft und Ehrgeiz widmen sie sich ihrem Training und ihrer Ernährung und erfinden sich in ihrem verwandelten Körper ganz neu. Das hochintensive Training führt zu schnellem Gewichtsverlust und einem wohlgeformten Körper.

Ausdauerathlet T. J. Murphy fing mit CrossFit® an, um herauszufinden, warum dieses in den USA so gehypte Training so wirkungsvoll ist, wie es sich anfühlt und ob es seinen sportgeschädigten Körper heilen kann. In seinem Buch bringt er dem Leser dieses faszinierende Fitnessphänomen näher und wirft ein Licht auf die ungewöhnliche CrossFit®-Gemeinschaft sowie die Wissenschaft, die dahintersteckt. Und nicht zuletzt erklärt er, warum CrossFit® auch bald in vielen Garagen in unserer Nähe zu finden sein wird.

»In der Box« wirft ein Licht auf dieses faszinierende Phänomen, das Leben retten kann und die Fitnesswelt im Sturm erobert. In diesem Buch beschreibt Murphy, was mit ihm geschah, als er mit CrossFit® begann. Hält der Hype, was er verspricht? Ist CrossFit® gesund? Funktioniert es?

Leseprobe:

»Wenn die Gewichte nicht in 30 Sekunden gewechselt sind, trete ich dir in den Arsch.«

“Mein Gott, dachte ich, während ich eine grün gummierte Hantelscheibe auf die 20 kg schwere Hantelstange packte und Mühe damit hatte, sie mit der Klammer zu fixieren. Ich tat mein Bestes, um die Fassung zu bewahren, aber vor der bevorstehenden Übung hatte ich einen Heidenrespekt: In einer fließenden Bewegung sollte ich eine 61 kg schwere Hantel vom Boden heben und über den Kopf stemmen – bei den Olympischen Spielen nennt man diese Technik »Reißen«. 61 kg überstiegen meinen persönlichen Rekord um ganze 9 kg. Vor meinem geistigen Auge sah ich mich jämmerlich scheitern, was meine Erwartungen an mich selbst weiter dämpfte.

Stellen Sie sich eine Wellnessoase mit chromglänzenden Hanteln und gediegenen Umkleideräumen vor. Dann stellen Sie sich das genaue Gegenteil vor und Sie haben eine ungefähre Vorstellung davon, wie der Ort aussah, an dem ich trainierte. Das San Francisco CrossFit (SFCF) befindet sich auf einem Parkplatz hinter einem großen Sportfachgeschäft im Presidio, einem ehemaligen Militärstützpunkt. Es gibt dort keine Türen, nur mit Graffiti besprühte Container, eine Plastik-Überdachung, die laute Reißgeräusche von sich gibt, wenn der Wind dagegen schlägt (was eigentlich immer der Fall ist), und schwarze Gummimatten. Beleuchtet wird das Ganze durch vergitterte Bau-Scheinwerfer. Auf ein Whiteboard, das vor einer Betonwand steht, wurde das Kürzel »HTFU« gekritzelt. Es ist ein in der Welt des CrossFit allseits bekanntes Akronym, das Harden The Fuck Up bedeutet, auf Deutsch etwa »Reiß dich verdammt noch mal zusammen«. Im SFCF ist das keine leere Floskel. Die Sportler trainieren hier bei Nacht, bei Regen und auch wenn ein unangenehmer, nasskalter Wind weht. …”

Autoren:

  • T.J. Murphy ist ein ehemaliger Ausdauerathlet und früherer Chefredakteur der Magazine Triathlete, Inside Triathlon und Competitor. Heute ist er ein überzeugter Crossfitter. Er schreibt für diverse Zeitschriften wie Runner’s Worldund Outside und hat als Autor schon zu drei Sportbüchern beigetragen.