Die Kunst des Kampfes – 300 Kampfsportarten

300 Kampfsportarten – Tradition, Entwicklung, Techniken.

Von traditionellen Kampfkünsten aus Indien und China über afrikanische Kampfstile bis zu modernen Selbstverteidigungs-techniken. Dieser beeindruckende Band bietet ein einmalig umfassendes Porträt der 300 wichtigsten Kampfstile weltweit und der Kulturgeschichte des Kampfsports. Übersichtlich gegliedert werden Ursprung und Entwicklung, geistige Hintergründe, Technik und Waffen beschrieben. Mehr als 1.100 eindrucksvolle Fotos dokumentieren Bewegungsabläufe und besonders spektakuläre Aktionen der Kämpfer. Spannende Features wie Biografien von großen Meistern, Einblicke in den Tag und detaillierte Darstellungen von traditionellen Waffen ergänzen die einzelnen Kapitel.

Kampfsport ist mehr als nur Körpertraining und Selbstverteidigung. Wer Kampfsport betreibt, schult zudem seine Achtsamkeit, Konzentration, Selbstdisziplin und den Respekt vor dem Gegenüber. Neben Judo, Karate oder Boxen erfreuen sich auch weniger bekannte Disziplinen über regen Zulauf: Bereits über eine Million Deutsche praktizieren eine Kampfsportart. Dieser Band porträtiert die 300 wichtigsten Kampfstile weltweit. In übersichtlichen Einträgen werden Ursprung und Entwicklung, geistige Hintergründe, Technik-besonderheiten und verwendete Waffen beschrieben. Biografien der Begründer eines Stils oder wichtiger Meister ergänzen den Text. Die Einträge sind nach Regionen in sieben Hauptkapitel gegliedert, die jeweils mit einem Porträt der Region und der Beschreibung des historischen und kulturellen Hintergrundes beginnen.

Autoren:

  • Chris Crudelli ist Kung-Fu-Trainer, Martial Arts Experte und TV­-Journalist. Schon als Kind lernte er in Asien Kampfkünste, trainierte bei Shaolin-Meistern und studierte später chinesische Literatur. Als Jugendlicher unternahm er eine 10­jährige Reise durch Südostasien und China, um Kampfkünste zu erlernen. Auch für mehrere weltweit erfolgreiche BBC­-Serien (Mind, Body & Kick Ass Moves; Kick Ass Miracles u.a.) reiste er durch Asien und entlockte den Meistern die Geheimnisse ihrer Kunst. Chris Crudelli unterrichtet Kung-Fu und Er arbeitet heute als Trainer für Polizei und Militär, hat ein ganzheitliches Trainingszentrum für Teenager gegründet und produzierte mehrere weltweit erfolgreiche BBC-Serien zum Thema Kampfsport.

Verlag: Dorling Kindersley Verlag (21. März 2011)