Das Hantel-Trainingsprogramm

Effektiver Muskelaufbau.

Das Komplett-Training für alle Muskelgruppen: die einfache, preiswerte und höchst effektive Methode, Kraft aufzubauen und den Körper zu formen. Grundlagen des Hanteltrainings, Ausrüstung, Trainingsplanung und -steuerung. Praxis: Warm-up, Techniktraining, Übungen für alle Körperbereiche, Cool-down, Regeneration. Ideal auch für Rückenschmerz- und Reha-Patienten.

Krafttraining mit Hanteln

Hanteln eignen sich sehr gut zum gezielten Krafttraining, aber dabei ist eine qualifizierte Anleitung wichtig, um Haltungsfehler während des Hanteltrainings zu vermeiden. Anfänger beginnen am besten mit leichten Hanteln, die maximal ein Kilogramm wiegen, wobei spezielle Schwunghanteln mit einer beweglichen Füllung als besonders effektiv und gelenkschonend gelten. Es werden vielfältige Kurse für ein wirkungsvolles Hanteltraining von Fitnessstudios und Sportvereinen angeboten.

Autoren:

  • Wolfgang Mießner, Jahrgang 1965, ist staatlich geprüfter und diplomierter Sport- und Gymnastiklehrer, ausgebildeter Aerobic-Instructor und Fitnesslehrer. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er auf dem Fitness- und Gesundheitssektor im Bereich Gruppen- und Personaltraining, Organisation und Management. Viele Jahre war er an einer Berufsfachschule für Gymnastik und Sport als Ausbilder tätig. Auf Schulungen und Veranstaltungen und in zahlreichen Kursen gibt er seine praktischen und theoretischen Sachkenntnisse an ambitionierte Laien und professionelle Mitarbeiter mit großem Engagement weiter. Er hat bereits mehrere Bücher über Themen des Fitness- und Gesundheitssports geschrieben.