12 Minuten pro Woche

Der wissenschaftliche Beweis für die unschlagbare Effizienz des hochintensiven Krafttrainings.

Nie war Muskelaufbau leichter und schneller möglich als mit diesem revolutionären Programm, das nur eine Trainingseinheit pro Woche vorsieht. Der Sportwissenschaftler Dr. Doug McGuff und der Krafttraining-Experte John Little haben ein bahnbrechendes neues Konzept entwickelt, bei dem »12 Minuten Krafttraining« einmal pro Woche genügen, um maximalen Muskel- und Kraftzuwachs zu erzielen. Der Trainierende geht dabei an seine Grenzen und gibt den Muskeln anschließend ausreichend Ruhezeit, sodass diese sich wieder aufbauen können. Die Wirksamkeit dieses hochintensiven, niedrig frequenten Krafttrainings (HIT) ist durch zahlreiche klinische Studien belegt. Dieses Buch erläutert detailliert, welche Mechanismen auf der Zellebene ablaufen, wenn der Muskel beansprucht wird, und was in der Ruhephase geschieht, in der sich der Muskel regeneriert. Der Leser erfährt, welche Bedeutung die moderne Wissenschaft dem Krafttraining für den Erhalt unserer Gesundheit beimisst, und wie sich dieses Wissen konsequent umsetzen lässt. Und nicht zuletzt stellt es einiges auf den Kopf, was auch erfahrene Trainierende über das Training zu wissen glaubten.

»Nie war Muskelaufbau schneller möglich als mit diesem Programm. Dabei bringt man seine Muskeln einmal pro Woche in nur 12 Minuten an seine Grenzen, um maximalen Muskel- und Kraftzuwachs zu erzielen. Entwickelt wurde es von Sportwissenschaftler Dr. Doug McGuff und Krafttraining-Experte John Little.

In ihrem Buch beschreiben sie detailliert, was mit dem Muskel beim sogenannten Hochintensitätstraining (HIT) passiert und mit welchen Übungen er optimal beansprucht wird. Ein wissenschaftlich fundierter Ratgeber, der das herkömmliche Krafttraining, sowie es viele kennen, revolutionieren wird.«1)

1) Quelle: Presseinformation www.rivaverlag.de, 17.02.2014

Autoren / Darsteller:

  • Dr. med. Dough McGuff ist Arzt und Inhaber der hochmodernen Trainingseinrichtung Ultimate Exersise, in der er als Personal Trainer Klienten betreut und die Grenzen des Fitnesstrainings immer wieder aufs Neue auslotet. Er referiert weltweit über sportwissenschaftliche Themen.
  • John Little ist Bodybuilder und Kolumnist für die Zeitschrift Ironman. Er hat drei revolutionäre Trainingskonzepte entwickelt, unter anderem Max Contraction, und bislang 12 Bücher über Fitness herausgebracht. Mit seiner Frau betreibt er das Nautilus Strength & Fitness Centre, in dem sie Trainingsstudien durchführen und die gewonnenen Erkenntnisse ihren Klienten zugutekommen lassen