Gym Sport – Sport, Fitness und Gesundheit

Vom Laufband und Ergometer sowie Heimtrainer und Crosstrainer
Bannerwerbung - Header

Hier könnte Ihre Anzeige (620x80) stehen.
Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Durchsuche Beiträge mit Schlagwörtern Sport ist Mord









Mit Sport den Körper fit und in Schwung halten

Gerade ältere Menschen sollten ihren Körper fit halten.

Sport für Senioren erhält die Fitness im Alter.

Ob Gymnastik, Radfahren oder Wandern – ausreichende Bewegung und Sport ist gerade im vorgeschrittenen Alter besonders wichtig. Der Spruch “Sport ist Mord” – muss immer wieder als Ausrede erhalten, wenn es trotz Anstrengung und guter Vorsätze wieder einmal nicht mit der regelmäßigen sportlichen Betätigung geklappt hat. So bequem der Spruch zunächst auch sein mag, falsch ist er trotzdem. Denn Bewegung und sportliche Aktivitäten lohnen sich immer.

Insbesondere im Alter ist Bewegung und körperliche Aktivität, neben einer geistigen Fitness und einer gesunden Ernährung, eine gegen Krankheiten wichtige Vorsorgemaßnahme. Wer seinen Körper fit und in Schwung hält, bringt seinen Stoffwechsel auf Touren, trainiert sein Kreislaufsystem und kann sein Übergewicht abbauen sowie bestimmten Alterskrankheiten wie Arthrose vorbeugen.

Es ist auch nie zu spät, um mit der regelmäßigen Bewegung und dem Sport anzufangen. Neu- und Wiedereinsteiger sollten sich aber vorher auf jeden Fall von ihrem Hausarzt oder einem Sportmediziner untersuchen und beraten lassen.

Gerade für ältere Personen, die an Krankheiten oder unter typischen Altersbeschwerden leiden und regelmäßig Medikamente einnehmen, sind die Empfehlungen und der Rat des Arztes immens wichtig. Der Arzt kann auch dabei beraten, welche Sportarten für einen geeignet sind, wie hoch die Belastungsgrenze liegen darf und worauf man beim Trainingsstart besser achten sollte.

Bereits eine kleine Dosis – Sport – kann eine große Wirkung haben. Täglich 10 bis 20 Minuten schnelles Gehen zum Beispiel kann die Gesundheit positiv beeinflussen, wie medizinische Studien zeigen. Man muss also gar keinen Hochleistungssport betreiben. Auch mit einem flotten Spaziergang tut man seinem Körper etwas Gutes. Wichtig ist, dass man sich regelmäßig Zeit dazu nimmt, etwa dreimal in der Woche. Am besten klappt das mit festen Terminen, in einer Gruppe oder in einem Sportverein.

Fazit:
Medizinische Studien haben bewiesen: Regelmäßiger Sport verlangsamt den Alterungsprozess und reduziert das Risiko, zu erkranken.