Gym Sport – Sport, Fitness und Gesundheit

Vom Laufband und Ergometer sowie Heimtrainer und Crosstrainer
Bannerwerbung - Header

Hier könnte Ihre Anzeige (620x80) stehen.
Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Durchsuche Beiträge mit Schlagwörtern Wurfsportarten





Klootschiessen – Bosseln – Schleuderball

Helge Kuja aus Bockhorn in Friesland hat eine Studie über die “Friesenspiele” vorgelegt, in der er sich kenntnisreich mit der Tradition und der heutigen “Versportung” dieser Volksspiele auseinandersetzt.<7p>

Boßeln, Klootschießen und Schleuderball sind Wurfsportarten, die u.a. in Nordwestdeutschland und an der Westküste Schleswig-Holsteins ausgeübt werden. Kugeln bzw. Bälle (= Boßeln) müssen dabei möglichst weit durch die Luft geschleudert oder auf einer öffentlichen Straße bzw. Weide (Boßeln) gerollt werden. Vorzugsweise wird der friesische Nationalsport im Winter gespielt, weil dann die Gräben an den Straßen zugefroren sind und das Bergen der Kugeln einfacher ist. Der Autor stellt die einzelnen Disziplinen mit ihren Regeln und Techniken vor. Die Untersuchung ihrer Entstehungsgeschichte weist ihre Einbindung in die Geographie nach. Abschließend schreitet er den historischen Weg ab bis zum heutigen Wettkampfsport mit Vereinen, Verbänden, Ligaspielen und Meisterschaften. Auch hier hat also die Professionalisierung des Sports Einzug gehalten, denn inzwischen werden sogar Preisgelder ausgelobt.

Autoren:

  • Helge Kuja