Gym Sport – Sport, Fitness und Gesundheit

Vom Laufband und Ergometer sowie Heimtrainer und Crosstrainer
Bannerwerbung - Header

Hier könnte Ihre Anzeige (620x80) stehen.
Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Durchsuche Beiträge mit Schlagwörtern Schneeschuhtouren











Abenteuer SkiTransalp

Außergewöhnliche Überschreitungen des Alpenhauptkamms.

Über verschneite Gipfel auf die andere Seite der Alpen.

Abenteuer SkiTransalp – Alpenüberquerung – eine sportliche Herausforderung und einmaliges Naturerlebnis. Der herausragend illustrierte Bildband folgt bekannten Bergsportlern durch die winterlichen Alpen. Faszinierende Aufnahmen und lebendige Reportagen erzählen von wegloses Gelände, anstrengenden Aufstiegen, verschneite Pässe, unverspurten Abfahrten und grandiosen Panoramen zwischen Gardasee und Kochelsee, Oberstdorf und Meran, Landsberg und Briancon. Mit vielen Profitipps zur Planung der eigenen Ski-Tour.

Auszug:
“Der Wechsel zwischen physisch und psychisch anstrengendem Spuren im konturlosen Schneetreiben, dem gedankenverlorenen Dahingleiten in einer Spur im glitzernden Schnee unter glasklaren Höhenhimmel und einer orgiastischen Pulver- oder Firnabfahrt gehört zu den prächtigsten Erlebniskontrasten des Bergsteigens überhaupt. Von der im Winter grandiosen Szenerie ganz zu schweigen. Und wem eine selbst geplante Hauptkammüberquerung zu unsicher und gefährlich ist, der kann sich inzwischen führen lassen, sowohl auf anspruchsvollen als auch auf sicheren Routen. …

Die Fitness – 2.000 Höhenmeter und Etappenlängen zwischen 20 und 30 Kilometern sind in Zeiten ständig neuer Speed-Rekorde ein geradezu lächerliches Tagespensum, aber wenn man sie mal an drei oder vier Tagen hintereinander gehen muss, werden die Beine doch irgendwann schwer. Mehr als die Hälfte des Transalps spielt sich zudem in Höhen zwischen 2.500 und 3.700 Metern ab, dazu der schwere Rucksack, die Spurarbeit und nicht zuletzt die Gesamtdauer der Tour. Wir empfehlen im Transalp-Winter mindestens 15 bis 20 längere Skitouren (1.500 bis 2.000 Höhenmeter) mit schwerem Rucksack (ab 15 Kilogramm) als Vorbereitung.”

Autoren:

  • Bernd Ritschel, 1963 im oberbayerischen Wolfratshausen geboren, bereist seit gut 20 Jahren die Gebirge und Kontinente dieser Erde. Aus dem leidenschaftlichen Extrembergsteiger wurde ein begeisterter und erfolgreicher Profi-Fotograf. Seine Veröffentlichungen in Ausstellungen, Kalendern und namhaften Magazinen wie Geo, GeoSaison, Abenteuer & Reisen und ADAC Spezials, in fast allen europäischen Ski- und Bergmagazinen sowie seine 20 Bildbände machen ihn zu einem der bekanntesten Berg- und Reportage-Fotografen im deutschen Sprachraum. Bei Bruckmann erschien von ihm unter anderem der Bildband “Die Dolomiten”.
  • Christian Schneeweiß, 1963 in Saarbrücken geboren, studierte Geografie und Ökologie an der TU München. Er arbeitete als Gutachter der Altenversorgung, ehe er sich als Bergjournalist selbständig machte. Der Allroundalpinist veröffentlicht im BERGSTEIGER, verschiedenen Zeitschriften und Büchern. Als begeisterter Schneeschuhläufer gibt er das Führerhandbuch “Die schönsten Schneeschuhtouren”, “Leichte Schneeschuhtouren” und in der Reihe Bruckmann Outdoor Praxis den Ratgeber “Skitourengehen” heraus.