Wandern

Kleine Philosophie der Passionen.

Frank Gerbert – früher ist er bloß mit der Seilbahn nach oben gefahren und dann bergab gestolpert. Doch plötzlich studiert Frank Gerbert Landkarten, versucht seinen schlaffen Körper zu stählen und verschwendet sein Erspartes für eine angeblich notwendige Ausrüstung. Aus dem bis dahin unbescholtenen Angestellten ist ein Wanderfreak geworden. Bald gleitet er vollends hinunter in die Abgründe der Sucht und des Grand Canyon, er überschreitet die Grenzen des gesunden Menschenverstands sowie die Alpen. Gängige Wanderziele wie Island, Patagonien und Neuseeland reichen ihm nicht mehr – nun müssen es so exotische Gegenden wie die Eifel und das Sauerland sein. Ein äußerst unterhaltsames Bekenner-Buch.

Wandern über Stock und Stein.

Wandern liegt im Trend – denn der gesunde Freizeitspaß eignet sich für alle Altersgruppen und Fitnessniveaus. Das zügige Gehen auf Schusters Rappen gilt außerdem als idealer Einsteiger-Sport, den man praktisch überall ausüben kann.

Die positiven Effekte für den Körper sind beim Wandern vielfältig:

Wandern verbessert die Kondition, stärkt das Herz-Kreislauf-System, lässt die Lungen aufatmen, unterstützt das Immunsystem und schont die Gelenke.

Wandern gilt im Grunde als eine ungefährliche Sportart. Es sei denn, man ist leichtsinnig und achtet nicht auf den Weg, sodass Baumwurzeln, Laufhaufen, Steine oder Stöcke leicht zur Rutschgefahr werden, denn schnell ist der Wanderer mit dem Fuß umgeknickt und findet sich am Boden wieder.

Tipps für eine verletzungsfreie Wanderung:

  1. Beim Wandern gilt als oberstes Gebot, nie alleine gehen, damit immer eine zweite Person im Notfall Erste Hilfe leisten oder schnell Hilfe holen kann.
  2. Beim Wandern haben sich Wanderstöcke bewährt, um Umknicken und Stürzen in unwegsamem Gelände vorzubeugen.
  3. Um beim Wandern insbesondere Sprunggelenksverletzungen vorzubeugen, ist das richtige Schuhwerk das A und O, denn der Knöchel sollte stets einen sicheren Halt haben. Es wäre falsch am Schuhwerk zu sparen.

Autoren:

  • Frank Gerbert, 1955 geboren, schreibt seit 1985 journalistische Artikel für verschiedene Zeitungen und arbeitet seit 1992 als Redakteur des Focus in der Sparte Modernes Leben mit dem Themenschwerpunkt Psychologie und Gesellschaft.